B-ON meldet Insolvenz an / VW soll Autobau in der Gläsernen Manufaktur einstellen
Hallo zum „eMobility update“. Auch heute gibt es News von VW, allerdings keine guten. Und auch beim StreetScooter-Hersteller B-ON gibt’s Probleme. Die Sendung wird Ihnen präsentiert von Bosch Mobility. Hier sind die Meldungen!
#1 – Volkswagen soll Autobau in der Gläsernen Manufaktur in Dresden einstellen
Die Neustrukturierung bei der Elektroauto-Produktion von Volkswagen geht weiter: In der Gläsernen Manufaktur in Dresden baut VW aktuell den ID.3. Wie die „Automobilwoche“ unter Berufung auf VW-Kreise berichtet, soll die Fahrzeugproduktion in der Show-Fabrik nun aber gänzlich eingestellt werden. Ein Zeithorizont wird in dem Artikel allerdings nicht genannt.
#2 – Gotion startet Modulmontage in Göttingen
Im ehemaligen Bosch-Werk in Göttingen laufen ab sofort Batteriepacks vom Band. Allerdings nicht von Bosch, sondern von dem chinesischen Batteriezellen-Hersteller Gotion High-Tech. Der Volkswagen-Partner hat damit die Produktion in seiner ersten europäischen Fabrik offiziell aufgenommen.
#3 – StreetScooter-Hersteller B-ON meldet Insolvenz an
Der Automobilhersteller B-ON, der unter anderem den Elektro-Transporter StreetScooter produziert, steht offenbar vor der Pleite. Der Konzern hat jedenfalls Insolvenz beim Amtsgericht Aachen angemeldet und die Produktion des StreetScooter vorerst auf Eis gelegt. Unklar ist, wie es zu der finanziellen Schieflage kommen konnte.
#4 – Nach Plattform-Wechsel: Comeback des Nio EC6 in China
Nio hat in China den neuen EC6 auf den Markt gebracht. Damit ist auch die Umstellung aller auf der älteren Plattform basierenden Modelle auf die neueste Plattform NT 2.0 abgeschlossen. Beim EC6 handelt es sich um ein elektrisches SUV-Coupé, das Nio erstmals 2020 herausgebracht hatte. Im Zuge der Umstellung von der ersten auf die zweite Plattformgeneration nahm Nio den EC6 ebenso wie das elektrische Doppel aus ES8 und ES6 zwischenzeitlich vom Markt.
#5 – Incampus Ingolstadt: Wo Audi entwickelt und Cariad an seiner Software feilt
Audi hat den Technologiepark Incampus in Ingolstadt eingeweiht. Auf dem ehemaligen Raffineriegelände arbeitet Audi gemeinsam mit Partnern an der Zukunft der Mobilität. Auf dem Technologiepark Incampus im Südosten von Ingolstadt befinden sich nun unter anderem das neue Fahrzeugsicherheitszentrum und ein Rechenzentrum von Audi sowie der größte Tech Hub von Cariad
0 Kommentare