Volvo schickt Diesel in Rente / Mercedes baut Elektro-CLA in Raststatt / Redwood kauft Redux
Hallo zum „eMobility update“. Die Sendung wird Ihnen präsentiert von Bosch Mobility. Heute beleuchten wir das Diesel-Aus bei Volvo und eine mögliche Rolle rückwärts beim Verbrenner-Aus in Großbritannien. Und News aus der Welt der Elektromobilität gibt’s natürlich auch so einige. Schön, dass Sie eingeschaltet haben!
#1 – Mercedes bestätigt CLA-Produktion im Werk Rastatt
Der auf der IAA als Konzeptfahrzeug präsentierte rein elektrische CLA von Mercedes-Benz wird zunächst in Deutschland gebaut – und zwar im Volumen-Werk Rastatt. Das erklärte Produktionschef Jörg Burzer jetzt. „Der CLA startet Mitte der Dekade als erstes Fahrzeug der MMA-Plattform in Rastatt“, sagte der Mercedes-Manager in einem Interview. Das Serienmodell soll im kommenden Jahr vorgestellt werden und die Produktion in Rastatt dann 2025 starten.
#2 – Redwood Materials kauft Redux Recycling in Bremerhaven auf
Redwood Materials hat den deutschen Batterierecycling-Spezialisten Redux Recycling übernommen. Das Unternehmen gehörte bisher zur österreichischen Saubermacher-Gruppe und betreibt unter anderem eine Recyclinganlage in Bremerhaven. Redwood wurde indes von Ex-Tesla-Technikvorstand JB Straubel gegründet und treibt seine Recycling-Ambitionen derzeit weltweit voran. Das US-Recyclingunternehmen hatte im Februar 2022 seine Expansion nach Europa angekündigt und plant in diesem Zuge mindestens zwei Großfabriken für das Recycling und die nachhaltige Aufbereitung von Batteriematerialien.
#3 – Selbstzünder ade: Volvo baut Anfang 2024 den letzten Diesel
Noch vor dem kompletten Verbrenner-Ausstieg hat Volvo das Ende des Selbstzünders verkündet. Wie die Schweden am Rande der Climate Week in New York City erklärten, soll die Produktion aller Diesel-Modelle bis Anfang 2024 eingestellt werden. Der Hersteller teilte wörtlich mit: „In wenigen Monaten wird das letzte dieselbetriebene Volvo-Auto gebaut sein.“ Damit sei Volvo einer der ersten traditionellen Automobilhersteller, der diesen Schritt wagt.
#4 – Lockert die britische Regierung das Verbrenner-Aus?
Eine gegensätzliche Meldung erreicht uns derweil aus Großbritannien: Premierminister Rishi Sunak will offenbar eine Reihe von Klimaschutz-Maßnahmen abschwächen und dabei auch das Verbot des Verkaufs neuer Autos mit Verbrennungsmotoren aufschieben. Wie die BBC unter Berufung auf mehrere Quellen schreibt, soll das Verkaufsverbot für neue Benzin- und Dieselautos um fünf Jahre nach hinten verschoben werden – also von 2030 auf 2035.
#5 – Hexagon Purus eröffnet Werk für H2-Tanks in Kassel
Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus hat in Kassel ein neues Produktionszentrum für Wasserstofftanks eröffnet. Die neue Anlage ist für die Produktion von mehr als 40.000 Zylindern ausgelegt, die unter anderem in Brennstoffzellen-Fahrzeugen eingesetzt werden können. Wie das Unternehmen mitteilt, kann die Produktion an dem neuen Standort bei Bedarf erweitert werden – genau beziffert wird die maximal mögliche Kapazität aber nicht.
0 Kommentare