Effizienz-Upgrade für den Audi Q4 e-tron / Elektrischer 7,5-Tonner von Maxus
Hallo zum letzten „eMobility update“ der Woche, wir haben einige eMobility-Highlights im Programm. Etwa den neuen 7,5-Tonner von Maxus, ein Update des Audi Q4 e-tron und elektrische Betonmischer für Berlin. Unsere Sendung wird Ihnen auch heute nochmal präsentiert von Bosch Mobility.
#1 – Maxus stellt elektrischen 7,5-Tonner EH300 vor
Die SAIC-Marke Maxus hat einen vollelektrischen Leicht-Lkw präsentiert. Die Premiere erfolgte auf der gerade gestarteten Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe. Der Maxus EH300 wird auf der Messe mit einem Kofferaufbau mit Ladebordwand erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Konfiguration ist typisch für den innerstädtischen Lieferbetrieb. Der E-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 7,5 Tonnen wird von einem Elektromotor mit 110 kW Leistung angetrieben.
#2 – Audi bringt neuen Elektromotor APP550 in den Q4 e-tron
Audi wertet seine Elektro-Baureihe Q4 e-tron zum Modelljahr 2024 deutlich auf. Der Q4 e-tron erhält sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb eine komplett neu entwickelte permanent erregte Synchronmaschine an der Hinterachse mit einer höheren Effizienz und mehr Leistung. Dabei handelt es sich um den von VW in Kassel gebauten Motor namens APP550, der zuerst im VW ID.7 vorgestellt wurde und neuerdings auch den ID.4 und ID.5 antreibt.
#3 – Cemex setzt in Berlin zwei neue Elektro-Betonmischer ein
Das Baustoff-Unternehmen Cemex Deutschland setzt in Berlin neuerdings zwei Elektro-Betonmischer von Putzmeister ein. Das Duo wird in Spandau und Hohenschönhausen stationiert sein – und gesellt sich zu einem weiteren XXL-Stromer von Volvo, der schon seit Anfang des Jahres der Bundeshauptstadt fährt. Die beiden neuen Transportbetonmischer sind die ersten des österreichischen Herstellers, die bei Cemex zum Einsatz kommen. Zu den Kosten äußern sich die Vertragspartner nicht, dafür liefern sie Eckdaten zum technischen Aufbau der Spezialfahrzeuge.
#4 – Allego eröffnet bisher größten HPC-Park an Porta-Filiale in Bielefeld
An der Filiale von Porta Möbel in Bielefeld ist jetzt der aktuell größte Ladepark von Allego in Betrieb gegangen. Die Anlage in der Bielitzer Str. 40 umfasst insgesamt 16 Schnellladesäulen von Alpitronic mit je zwei Ladepunkten. Acht Säulen sind mit 50 kW Leistung eher auf längere Einkäufe ausgerichtet. Die weiteren acht Hypercharger mit 300 kW zielen auf besonders eilige Kundschaft. Die Filiale mit den Ladesäulen liegt nahe der A2, ist also auch für Fernreisende gut zugänglich.
#5 – Über 160 Sachen im Elektro-Kart…
Und zum Schluss haben wir noch eine besonders flotte Meldung für Sie: Der lettische Kart-Hersteller Blue Shock Race beansprucht einen neuen Weltrekord für das schnellste serienmäßige Elektro-Kart für sich. Ein 25 kW starkes Exemplar erreichte auf dem Gotlandring in Schweden beachtliche 163 km/h. Bei dem Rekord-Gefährt handelt es sich aber nicht um einen teuren Spezial-Umbau, wie man vermuten könnte.
0 Kommentare