Europa: VinFast plant erste VF 8-Übergaben vor Jahresende

Der vietnamesische E-Auto-Hersteller VinFast nennt für den mehrfach verschobenen Auslieferungsbeginn in Europa nun das vierte Quartal 2023 als Ziel. Parallel hat VinFast nach seinem US-Börsengang im August erstmals offiziell Geschäftszahlen vorgelegt. 

Bild: VinFast

VinFast will mit einem Jahr Verzug in Kürze die Auslieferungen in Europa einläuten. Gegenüber „Reuters“ erklärte VinFast-Chefin Le Thi Thu Thuy jetzt, dass im vierten Quartal 2023 die ersten Exemplare des VF 8 an Kunden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden geliefert werden sollen. Da das vierte Quartal in einigen Tagen beginnt, dürfte aus Sicht des vietnamesischen Herstellers nun wahrscheinlich nicht mehr viel dazwischenkommen können. Die anderen Modelle VF 6, VF 7 und VF 9 sollen nächstes Jahr in Europa eingeführt werden.

Für den VF 8 hatte das Unternehmen ursprünglich das vierte Quartal 2022 angepeilt. Nachdem der verschobene Termin im ersten Quartal 2023 ebenfalls nicht gehalten werden konnte, wurde zuletzt das dritte Quartal 2023 als Ziel genannt. Wie viele Elektroautos VinFast nach Europa bringen wird, ist offiziell noch nicht bestätigt. Ein Insider äußert jedoch gegenüber Reuters, dass zunächst rund 3.000 VF 8 aus der nordvietnamesischen Produktion des Unternehmens nach Europa exportiert werden sollen, darunter auch einige Exemplare für den israelischen Markt.

Ende 2022 hatte VinFast offiziell mit dem Export seiner Stromer begonnen – und zwar einer ersten Charge von 999 VF 8, die in die USA verschifft wurden. Die nun bevorstehende Expansion von VinFast nach Europa ist Teil eines globalen Wachstumsplans, der den Bau neuer Fabriken in den Vereinigten Staaten und in Indonesien vorsieht und auch auf Indien, den Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika abzielt.

Unterdessen hat VinFast nach seinem per SPAC vollzogenen US-Börsengang im August erstmals offiziell Geschäftszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen lieferte demnach im zweiten Quartal 2023 insgesamt 9.535 Elektroautos aus, mehr als fünfmal so viele wie im ersten Quartal 2023. Der Umsatz von VinFast belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 334 Millionen US-Dollar (rund 314 Millionen Euro), was einem Zuwachs von 131,2 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2022 und von 303,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023 entspricht. Unterm Strich stand von April bis Juni 2023 ein Verlust von 527 Millionen US-Dollar (etwa 495 Millionen Euro). Das sind 8,2 Prozent weniger als im Vorjahresquartal und 11,2 Prozent weniger als im ersten Quartal 2023.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 will VinFast auf 40.000 bis 50.000 ausgelieferte Fahrzeuge kommen. Noch Ende dieses Jahres sollen dem Geschäftsbericht zufolge der VF 9 in Nordamerika und des VF 6 in Vietnam auf den Markt kommen. Die Auslieferungen des VF 7 und VF 3 soll „voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen“.

VinFast, das zum vietnamesischen Mischkonzern Vingroup gehört, wurde 2017 gegründet und begann 2021 mit der Produktion von E-Fahrzeugen. Zuvor stellte es auch Autos mit Verbrennungsmotoren her.

reuters.com, ir.vinfastauto.us

0 Kommentare

zu „Europa: VinFast plant erste VF 8-Übergaben vor Jahresende“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch