Thailand: Thai Smile Bus soll Flotte auf 3.100 E-Busse vergrößern
Lokalen Medienberichten zufolge soll Thai Smile Bus (TSB) derzeit über 2.500 Busse verfügen, von denen bereits heute 2.017 elektrisch und der Rest mit Erdgas betrieben wird. Diese Busse bedienen zurzeit 123 genehmigte Routen des Verkehrsministeriums, heißt es. Das Unternehmen wird seine Flotte mit der neuen Elektrobus-Bestellung also offenkundig aufstocken. Die erwähnten Berichte berufen sich dabei auf Statements von TSB-Chef Kulapatsorn Wongmajarabhin, wonach bis zum nächsten Jahr 1.083 Elektrobusse beschafft werden und die Anzahl der Fahrzeuge dann auf 3.100 Elektro- und 483 Erdgasbusse erhöht werden soll. Bereits dieses Jahr soll der private Busbetreiber in Thailand fast 800 neue Elektrobusse in seine Flotte aufgenommen haben.
Es wird weder erwähnt, welche Art von Bussen bereits im Einsatz sind, noch wer die jetzt angekündigten gut 1.000 Einheiten herstellen wird. Mit seinen Expansionsplänen unterstützt das Busunternehmen jedoch den Plan der thailändischen Regierung, die Zahl der Elektrobusse im Großraum Bangkok bis 2025 auf 8.000 zu erhöhen.
Allein die Bangkok Mass Transit Authority (BMTA) und die staatliche Transport Co. haben sich das Ziel gesetzt, bis 2025 alle Dieselbusse durch Elektrobusse zu ersetzen. Die BMTA ist derzeit für rund 3.000 Busse auf mehr als 100 Routen verantwortlich.
0 Kommentare