Lucid Motors eröffnet E-Auto-Fabrik in Saudi-Arabien
Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid hat nun offiziell seine Fabrik in Saudi-Arabien eröffnet. Kurz nach dem Erhalt der Betriebsgenehmigung begann Lucid in dem neuen Werk in der King Abdullah Economic City mit der Montage seiner E-Limousine Air. Zunächst werden dort Fahrzeugbausätze montiert, die im US-Werk von Lucid in Casa Grande (Arizona) vorgefertigt wurden.
Bisher war noch nicht bekannt, in welchem Umfang die Fahrzeugbausätze vormontiert sind – in der Branche wird zwischen einer Semi-Knocked-Down-Montage (SKD) mit noch gewissen vormontierten Komponenten und einer Completely-Knocked-Down-Montage (CKD) unterschieden. Bei letztgenannter werden die Fahrzeuge nach ihrer ursprünglichen Fertigung wieder komplett auseinandergenommen, verschifft und dann in dem anderen Werk wieder montiert. Lucid hat sich aber für ein SKD-Konzept entschieden, bei der das Auto vor dem Transport nur teilweise auseinander genommen wird. Das SKD- oder CKD-Montagen werden oft aus steuerlichen Gründen eingesetzt, wenn der Import von Fahrzeugteilen (samt späterer Montage) günstiger ist als der Import eines ganzen Autos. Bei Lucid ist es hingegen die Vorstufe: Die Montagelinie ist jetzt in Betrieb, eine Vollfertigung inklusive Karosseriebau und Lackieranlage soll in Saudi-Arabien später erfolgen.
Die Jahreskapazität liegt in der SKD-Montage zunächst bei 5.000 Fahrzeugen. Ab der Mitte dieses Jahrzehnts will Lucid in dem Werk in Saudi-Arabien seine E-Autos komplett herstellen und die Kapazität auf 155.000 Fahrzeuge pro Jahr steigern.
Bezeichnet wird die Anlage übrigens als „zweite Advanced Manufacturing Plant“ (AMP-2) von Lucid. Die AMP-1 ist das Stammwerk in Casa Grande. Derzeit hat Lucid nur die E-Limousine Air in diversen Antriebs- und Ausstattungsvarianten auf dem Markt, im kommenden Jahr soll das SUV Gravity auf der gleichen Technik-Plattform debütieren.
„Wir freuen uns, heute in Saudi-Arabien Geschichte zu schreiben, indem wir die erste Automobilfabrik des Landes eröffnen, die unsere preisgekrönten Elektrofahrzeuge produzieren und die Vision des Landes für eine nachhaltigere und diversifiziertere Wirtschaft unterstützen wird“, sagt Peter Rawlinson, CEO und CTO , Lucid-Gruppe. „Während Saudi-Arabien seine Vision 2030 vorantreibt, wird unsere Anlage den Weg für die Elektroautomobilindustrie des Landes und den Ausbau der Lieferkette ebnen, und mit der Unterstützung der saudischen Regierung sind wir stolz darauf, die lokale Talententwicklung in der Technologiebranche voranzutreiben.“
0 Kommentare