Northvolt baut Kanada-Batteriefabrik in der Provinz Québec

Es ist die größte private Investition in der Provinz Québec: Northvolt hat den Standort seiner Batteriefabrik in Kanada bestätigt. Gemutmaßt wurde über Gelände in Saint-Basile-le-Grand oder im benachbarten McMasterville. Nun steht fest: Es ist kein Entweder-Oder.

Bild: Northvolt

Der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt hat jetzt offiziell den Standort für seine geplante Fabrik in Kanada verkündet. Sie wird wie vermutet nahe Montreal in der kanadischen Provinz Québec gebaut, konkret auf einem 170 Hektar großen Gelände in McMasterville und Saint-Basile-le-Grand. Die Wahl des Standorts rund 25 Kilometer östlich von Montreal wird auch mit der Verfügbarkeit sauberer Energie aus Wasserkraft begründet.

Neben dem genauen Standort gibt es auch weitere Details zur Fabrik selbst: Die Nortvolt Six genannte Batteriezellenfabrik wird auf eine Jahreskapazität von 60 Gigawattstunden ausgelegt und soll über angrenzende Anlagen für die Produktion von aktivem Kathodenmaterial und für das Recycling von Batterien verfügen. Der Produktionsstart ist für das Jahr 2026 geplant.

Der Bau des ersten Abschnitts mit einer Kapazität von 30 GWh pro Jahr werde noch 2023 beginnen, so Northvolt. Diese erste Phase der Kathoden- und Zellenherstellung in Verbindung mit dem Recycling werde voraussichtlich eine Gesamtinvestition von sieben Milliarden kanadischen Dollar bzw. 4,9 Milliarden Euro erfordern und bis zu 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. Im Juli wurde in Agenturberichten noch eine Investition von sieben Milliarden US-Dollar genannt, tatsächlich sind es sieben Milliarden CAD – also rund fünf Milliarden US-Dollar.

Northvolt erhält „starke Unterstützung der Regierung Kanadas und der Regierung von Québec“, was aber nicht konkretisiert wird. Zum Vergleich: Die riesige VW-Batteriefabrik in St. Thomas in Ontario wird wohl mit rund 14 Milliarden kanadischen Dollar gefördert – sie ist aber auch auf 90 GWh ausgelegt. Bei Northvolt handelt es sich um die größte private Investition in der Geschichte Québec.

„Seit der Gründung von Northvolt vor sieben Jahren haben wir nur ein Ziel verfolgt: ein neues, nachhaltiges Modell für die Batterieherstellung zu etablieren. Heute erweitern wir die Ambitionen von Northvolt nach Kanada“, sagt Northvolts Mitgründer und CEO Peter Carlsson in der parallel auf Englisch und Französisch veröffentlichten Mitteilung seines Unternehmens.

Die Nordamerika-Sparte Northvolt North America mit Sitz in Montreal wird von Paolo Cerruti als CEO geleitet, der Northvolt ebenfalls mit gegründet hatte. „Mit seinem einzigartigen Zugang zu erneuerbarer Energie und Rohstoffen sehen wir dies als idealen Standort für die erste Gigafactory von Northvolt außerhalb Europas. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen lokalen Akteuren und der Provinz, um Northvolt Six zu einem Paradebeispiel für nachhaltige Investitionen zu machen“, so Cerruti.

northvolt.com

0 Kommentare

zu „Northvolt baut Kanada-Batteriefabrik in der Provinz Québec“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch