Thomas Jessulat wird CEO von ElringKlinger

Der Aufsichtsrat von ElringKlinger hat den bisherigen Finanzvorstand Thomas Jessulat mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Autozulieferers ernannt. Bisher führt der Manager diese Funktion bereits als Interimslösung aus.

Den Posten als Vorstandssprecher hatte Jessulat seit dem Rücktritt des langjährigen ElringKlinger-Chefs Stefan Wolf bereits vorübergehend inne. Wolf hatte überraschend im April sein Ausscheiden zu Ende Juni angekündigt.

Jessulat gehört dem Konzern seit 2005 an. Als Vorstandsvorsitzender wird er künftig für Strategie, Finanzen, IT, Personal, Recht und Kommunikation zuständig sein und zudem die Bereiche Batterietechnologie, elektrische Antriebseinheiten und Brennstoffzellentechnologie verantworten.

„In den letzten Monaten haben wir uns in dem Nachbesetzungsprozess intensiv mit verschiedenen Konstellationen auseinandergesetzt und uns für die in allen Fragen überzeugendste Lösung für ElringKlinger entschieden“, sagt Klaus Eberhardt, der Vorsitzende des Aufsichtsrats. „Thomas Jessulat hat nicht nur ein breites und tiefes Verständnis vom Konzern, sondern auch vom Geschäft. Er kennt die technische Seite ebenso wie die kaufmännische und hat das Effizienzsteigerungsprogramm erfolgreich koordiniert.“

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 wird der bisherige Leiter des Segments Aftermarket, Dirk Willers, neu in den Vorstand berufen. Als Vorstandsmitglied wird Willers im Konzern neben den Segmenten Aftermarket und Engineered Plastics die Verantwortung für Vertrieb und Marketing übernehmen und vertriebsseitig die Transformation vorantreiben. Der 49-jährige Diplom-Kaufmann ist seit 2015 im Unternehmen. Dem dreiköpfigen Vorstand gehört auch noch Reiner Drews als COO an.

„Dirk Willers hat das Aftermarket-Geschäft von Grund auf neu aufgesetzt und insbesondere den Vertrieb schlagkräftig ausgerichtet. Der Erfolg des Segments in den vergangenen Jahren spricht für sich“, sagt Eberhardt. „Wir im Aufsichtsrat sind fest davon überzeugt, dass der neue Vorstand weiter erfolgreich die Transformation des Konzerns gestalten und insbesondere die Profitabilität des Segments Original Equipment steigern wird. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“

elringklinger.de

0 Kommentare

zu „Thomas Jessulat wird CEO von ElringKlinger“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch