Völklingen: VVB ordern 14 E-Busse bei MAN

Die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) haben 14 weitere Elektrobusse bestellt. Der neue Auftrag geht an den Münchner Hersteller MAN. Ausgeliefert werden soll die E-Flotte innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Foto: MAN

Konkret sollen je sechs elektrische Solobusse und ein Gelenkbus in den Jahren 2024 und 2025 im ÖPNV der saarländischen Stadt ihren Dienst aufnehmen. Bis zum Jahr 2025 wird die Flotte der VVB damit von derzeit sechs auf insgesamt 21 Elektrobusse erweitert. Bis spätestens 2031 sollen alle 35 Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe rein elektrisch unterwegs sein.

Das erste Sextett hatten die VVB 2020 bei VDL bestellt. Seinerzeit handelte es sich um fünf Solobusse des Typs Citea SLF-120 Electric und einen Gelenkbus des Typs SLFA-180 Electric. Geladen werden diese Busse nachts im Depot.

Die Völklinger Verkehrsbetriebe streben an, 2031 das erste komplett emissionsfreie Verkehrsunternehmen im Saarland zu werden – und jährlich rund 1.000 Tonnen CO2 einzusparen. Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der VVB, kommentiert: „Unsere Investition in Elektrobusse ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Mobilität in Völklingen. Dies ist ein bedeutender Schritt auf unserem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Busflotte bis 2031. Wir sind stolz darauf, Vorreiter für umweltfreundlichen Nahverkehr im Saarland zu sein und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“
my-stadtwerk.de

 

0 Kommentare

zu „Völklingen: VVB ordern 14 E-Busse bei MAN“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch