MAN liefert 23 E-Busse an Hülsmann Reisen

MAN hat den bisher größten privatwirtschaftlichen Auftrag für sein Elektrobus-Geschäft ausgeführt. 23 MAN Lion’s City 12 E wurden an Hülsmann Reisen ins niedersächsische Voltlage geliefert. Das Busunternehmen wird die E-Solobusse nun im öffentlichen Personennahverkehr einsetzen.

Bild: MAN

Wie MAN nun mitteilt, wurden die letzten Fahrzeuge aus der Beschaffung bereits Ende September feierlich übergeben. Das Busunternehmen hat seinen Sitz in Voltlage im Landkreis Osnabrück. Hülsmann Reisen verfügt über eine Flotte von rund 150 Busse, davon stammt fast die Hälfte von MAN oder der Marke Neoplan. Zuletzt wurden 2021 zehn MAN Lion’s City an Hülsmann Reisen geliefert, damals allerdings noch mit einem Verbrenner-basierten Antrieb.

Bei den nun ausgelieferten Elektrobussen mit 12,2 Metern Länge hat sich das Busunternehmen für eine installierte Gesamtkapazität von 480 kWh entschieden. Die Batterien haben laut MAN eine Entladetiefe von 80 Prozent und eine 20-prozentige Alterungsreserve. Geladen wird mit bis zu 150 kW – und das nur per CCS-Kabel an der rechten Fahrzeugseite oder im Heck. Das schnelle Zwischenladen mittels Pantografen-Ladestationen unterstützen die Elektrobusse von MAN nicht, da die Reichweite (ggfs. mit einem kurzen Zwischenladen in der Mittagspause im Depot) für einen üblichen Tageseinsatz ausreichen soll.

Die Busse bieten Platz für 75 Fahrgäste, davon 43 auf Sitzplätzen. Im Bereich der zweiten Türe verfügt der Lion’s City E über eine große Sondernutzungsfläche, die der Länge von vier Sitzreihen entspricht – das soll genügend Freiraum für Menschen, die mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Rad unterwegs sind, bieten.

Der Kunde zeigt sich mit dem Einsatz der ersten Fahrzeuge zufrieden. „Wir haben die ersten Busse bereits im Überlandverkehr im ÖPNV im Einsatz“, sagt Karl Hülsmann jr, Geschäftsführer der Hülsmann Reisen GmbH. „Ohne Zwischenladen fahren wir mit den Bussen im Moment Umläufe mit ca. 360 km und haben noch etwa 25 Prozent Restakkukapazität.“

„Mit dem Kauf der 23 MAN-Elektrobusse setzt Hülsmann Reisen aus Voltlage ein klares Zeichen für nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr“, sagt Christoph Huber, Geschäftsführer der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. „Die 23 MAN Lion’s City 12 E sind ein herausragendes Beispiel für die zukunftsweisende Elektromobilität im deutschen Markt und demonstrieren das Vertrauen in das Gesamtpaket von MAN Truck & Bus. Ein großes Dank gilt daher auch unserer Verkaufsmannschaft – toll gemacht.“

mantruckandbus.com

0 Kommentare

zu „MAN liefert 23 E-Busse an Hülsmann Reisen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch