USA: Greenlane verpflichtet neuen CEO von EV Connect

Patrick Macdonald-King ist der neue CEO von Greenlane, einem Joint Venture von Daimler Truck North America, NextEra Energy Resources und Blackrock. Macdonald-King soll den geplanten Aufbau von Ladestationen und H2-Tankstellen für mittlere und schwere Fahrzeuge in den Staaten vorantreiben.

Bild: Daimler Truck North America

Bevor er von Greenlane verpflichtet wurde, war Patrick Macdonald-King Präsident und Chief Operating Officer von EV Connect, einem der größten Ladenetz-Anbieter in den USA mit internationalen Niederlassungen in Europa, Kanada, Australien und Neuseeland. Vor seiner Zeit bei EV Connect hatte Macdonald-King den Software-as-a-Service-Asset-Management- und Cloud-Workflow-Anbieter DAX gegründet und als CEO geleitet.

Bei Greenlane handelt es sich um das 2022 angekündigte und inzwischen gegründete 650 Millionen US-Dollar schwere Joint Venture von Daimler Truck North America (DTNA), NextEra Energy Resources und Blackrock für den Aufbau eines US-weiten Ladestationen- und Wasserstofftankstellen-Netzes für mittelschwere und schwere Fahrzeuge.

Greenlane will bis 2026 seine Ladestationen und Wasserstoff-Tankstellen an „kritischen Frachtrouten entlang der Ost- und Westküste sowie in Texas anbieten“, dort sieht das Joint Venture die größte Nachfrage. Dabei will Greenlane neu entwickelte Lade- und Energiemanagement-Softwarelösungen einsetzen und gleichzeitig zum Betrieb erneuerbare Energien nutzen.

daimlertruck.com

0 Kommentare

zu „USA: Greenlane verpflichtet neuen CEO von EV Connect“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch