Scania enthüllt neue Plattform für Elektrobusse

Von Scania ist auf der Busworld in Brüssel eine neue Batterie-elektrische Busplattform zu sehen. In einem ersten Schritt sollen auf ihr 4x2-Low-Entry-Busse aufbauen, die dann „unter optimalen Bedingungen Reichweiten von mehr 500 Kilometer“ erreichen. 

Foto: Scania

Auf dem BEV-Busmarkt ist Scania zurzeit mit dem Citywide BEV präsent, einem zwölf Meter langen Niederflur-Solobus, der in zwei Batteriekonfiguration (250 oder 320 kWh) vorfährt. Mit der neuen Plattform will Scania diese Werte deutlich steigern: Die künftigen E-Busse auf Basis der neuen Architektur werden in Batterievarianten mit 416 und 520 kWh erhältlich sein, die laut dem Hersteller unter optimalen Bedingungen Reichweiten von mehr als 400 bzw. 500 Kilometern ermöglichen sollen.

Die Akkus für die Plattform hat Scania zusammen mit Northvolt entwickelt. Sie sollen besonders nachhaltig ausfallen. Entweder werden vier oder fünf Packs à 105 kWh verbaut, womit besagte 416 und 520 kWh Gesamtkapazität zusammenkommen. Zur Ladefähigkeit äußert sich der Hersteller nur schwammig: „Die aktualisierten Batteriepakete und das Batteriemanagementsystem von Scania ermöglichen ein schnelleres Laden“. Präziser wird es an dieser Stelle nicht. Was die E-Motoren angeht, erhalten die neuen E-Busse 250 kW Dauer- und 300 kW Spitzenleistung. Die Schweden sprechen von einer leistungsstärkeren E-Maschine, das sie über ein neu integriertes Kühlsystem und eine aktualisierte Steuerung verfügt.

Die Einführung wird in 4×2-Low-Entry-Bussen erfolgen, die Scania zufolge zusammen mit Aufbauherstellern entwickelt werden. Grundsätzlich soll die Plattform mit „flexiblen Spezifikationsoptionen“ aufwarten, um unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen gerecht zu werden. Sie eignet sich laut Scania für mittelschwere und schwere Einsätze im Stadt-, Vorort- und Regionalbereich – sowohl in der Klasse I als auch in der Klasse II. Angeboten werden zwei Fahrgestellbreiten (2.500 und 2.550 mm) sowie zwei unterschiedliche Achsgetriebe.

Schließlich kündigt Scania moderne Fahrassistenten, zusätzliche Sicherheitsfunktionen, einen Schutz vor Cyber-Sicherheitsbedrohungen und verbesserte digitale Funktionen an.

„Bei der Entwicklung unserer neuen Batterie-elektrischen Busplattform waren Reichweite, Leistung und Batterieverantwortung Schlüsselbereiche – allesamt entscheidend für die Schaffung tragfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme. In Kombination mit unseren neuesten E-Mobilitätsdiensten und -lösungen bedeutet dies, dass wir in allen unseren aktuellen Regionen umfassende und äußerst wettbewerbsfähige Lösungen für städtische Anwendungen anbieten werden“, sagt Carl-Johan Lööf, Leiter Produktmanagement, People Transport Solutions bei Scania.

scania.com

 

0 Kommentare

zu „Scania enthüllt neue Plattform für Elektrobusse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch