BYD zeigt E-Doppeldecker und neue Generation des Solobusses

BYD hat zur Messe Busworld zwei Elektrobus-Neuheiten mitgebracht. Neben einer neuen Generation seines 12-Meter-Stadtbusses präsentiert BYD in Brüssel auch einen rund 14 Meter langen Doppeldecker-Reisebus.

byd-ebus-b12-busworld-2023
Bild: BYD

Im neuen eBus B12 bringt BYD seine Blade-Batterie zum Einsatz, die in das Chassis integriert wird. Mit einer maximalen Kapazität von 500 kWh soll der Akku eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglichen.

Das E-Bus-Chassis mit den integrierten Blade-Batterien hatte BYD auf der IAA Transportation im September 2022 erstmals vorgestellt, nun folgt mit der neuen Generation des eBus B12 das erste Modell unter der eigenen Marke. Die Besonderheit bei dem Chassis ist, dass die Batterien im Unterboden – sowohl zwischen den Achsen als auch im Heck – untergebracht sind. Das macht die reine E-Bus-Plattform möglich. Bei Konstruktionen, die als Elektro-Bus und als Verbrenner angeboten werden, sind die Batterien üblicherweise auf dem Fahrzeugdach untergebracht. Laut früheren Angaben des Unternehmens soll die Verbesserung beim Platzbedarf der Batterien bei 50 Prozent liegen.

Viele weitere Daten nennt BYD in der Mitteilung zum Messeauftritt in Brüssel nicht. Das Fahrzeug nutzt den neuen 6-in-1-Controller mit Siliziumkarbid-Halbleitern und wird von zwei Radnabenmotoren mit Hairpin-Wicklungen angetrieben – Leistungsdaten hierzu gibt es aber noch nicht. Mit der hohen Reichweite soll der eBus B12 eine „hervorragende Wahl für stark frequentierte Buslinien“ sein, so die Chinesen.

Die zweite von BYD auf der Busworld präsentierte Neuheit ist ein Batterie-elektrischer Doppeldecker-Reisebus, der für die Bedarfe europäischer Verkehrsunternehmen ausgelegt wurde. Der 13,7 Meter lange BYD-UNVI DD13 kombiniert BYD-Antriebstechnik mit einem Aufbau von UNVI. Die LFP-Batterie mit bis zu 484 kWh Kapazität erlaubt laut BYD Reichweiten von bis zu 350 Kilometern.

„Wir freuen uns, zwei unserer neuesten eBus-Innovationen auf einer so renommierten Veranstaltung für Busunternehmen in Europa zu präsentieren. Sie bietet uns die perfekte Plattform, um die bahnbrechenden Technologien von BYD bei der Entwicklung von Elektrobussen vorzustellen“, sagt Javier Contijoch, Vice President für eBus Sales bei BYD Europe. „Wir sind besonders stolz darauf, den BYD B12 und das wirklich revolutionäre Blade-Batterie-Fahrgestell vorzustellen, das die Elektromobilität sicherer und energieeffizienter als je zuvor macht.“

Neben den beiden neuen Modellen hat BYD auch die bekannten Baureihen eBus B19 und eBus B15 mit nach Brüssel auf die Busworld gebracht. Dabei handelt es sich um einen 18,75 Meter langen Elektro-Gelenkbus und einen 15 Meter langen Solobus, wie er vor allem in Skandinavien für den Überlandverkehr nachgefragt wird.

Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „BYD zeigt E-Doppeldecker und neue Generation des Solobusses“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch