Multiobus bestellt 20 E-Busse bei Ebusco
Die bestellten Fahrzeuge werden mit einem Batteriesatz von über 400 kWh ausgestattet, haben eine Niederflurkonfiguration und werden die Multiobus-Flotte ergänzen, die bereits aus mehreren Modellen von Ebusco besteht. Die insgesamt 36 Ebusco-Busse werden von Multiobus betrieben und fahren unter dem Namen von De Lijn, Belgiens größtem öffentlichem Verkehrsunternehmen. Zusammen werden diese Busse den Verkehr rund um Tienen bilden, so Ebusco in der Mitteilung.
Der erste Auftrag von Multiobus über vier Ebusco 2.1 stammt aus dem Jahr 2017, im April 2020 wurden zehn Ebusco 2.2 nachbestellt. Bei dem Ebusco 2.2 handelt es sich um das ältere Modell von Ebusco. Der niederländische Hersteller hat auch den Ebusco 3.0 im Angebot, der mit seiner Leichtbau-Konstruktion Energie und damit langfristig Betriebskosten sparen soll, aber teurer in der Anschaffung ist. Daher wird der Ebusco 2.2 weiter vertrieben, um den ÖPNV-Betreibern die Wahl zu lassen.
Interessant ist: Multiobus hat auch schon zwei Ebusco 3.0 bestellt, da das Unternehmen „das Potenzial dieser Leichtbau-Innovation“ erkannt habe, so Ebusco. „Aufgrund der spezifischen Konfigurationsanforderungen“ greife man nun auf das bewährte Konzept des Ebusco 2.2 zurück. Die beiden Ebusco 3.0 für Multiobus sind in Produktion, aber noch nicht ausgeliefert.
Olivier Van Mullem, CEO von Multiobus, kommentiert: „Wir haben eine langjährige Partnerschaft mit Ebusco, und ihr unermüdliches Engagement beeindruckt uns immer wieder. Unser Glaube an die Zukunft der Elektromobilität ist unerschütterlich, und genau wie Ebusco, wurden wir wegen unseres Engagements für diese Vision immer wieder skeptisch beäugt. Jetzt, sechs Jahre nach unserer ersten Zusammenarbeit mit Ebusco, stehen wir noch fester hinter unserer gemeinsamen Philosophie, daher dieser neue Auftrag und die erweiterte Partnerschaft“.
„Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Multiobus und sind dankbar für das Vertrauen und der Freundschaft in den letzten Jahren. Wir bewundern Multiobus sehr, da die mutig die Führung beim Übergang zum emissionsfreien Transport übernommen haben, und freuen uns auf noch viele weitere Jahren Zusammenarbeit“, ergänzt Brad van de Kerkhof, Account Manager Benelux bei Ebusco.
0 Kommentare