Weltpremiere Mercedes-Benz eActros 600 / HPC bei Hagebaumärkt / Porsche E-Boot
Hallo zum „eMobility update“. Heute haben unter anderem der Mercedes-Benz eActros 600 und das erste Elektro-Sportboot von Porsche und Frauscher ihren ersten Auftritt bei uns. Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen!
#1 – Weltpremiere Bühne frei für den Mercedes-Benz eActros 600
Daimler Truck feiert die Weltpremiere seines Batterie-elektrischen Lkw für den Fernverkehr. Der 40-Tonner hört auf den Namen Mercedes-Benz eActros 600. Der Verkaufsstart erfolgt noch dieses Jahr und die Serienproduktion soll Ende des kommenden Jahres eingeläutet werden. Die Stuttgarter rücken den eActros 600 mit großem Selbstbewusstsein ins Rampenlicht. Enthüllt worden ist er heute Vormittag auf dem Break Autohof Hamburg Nordheide an der A7.
#2 – Hagebaumärkte erhalten Batterie-gestützte HPC von Numbat
Allein in den kommenden Monaten sollen an Hagebaumärkten in Deutschland bis zu 200 Batterie-gestützte Schnellladepunkte entstehen. Für den Ausbau holt die Hagebau Gruppe jetzt den Ladespezialisten Numbat an Bord. Die beiden Unternehmen haben einen langfristigen Kooperationsvertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen der Hagebaumärkte unterzeichnet.
#3 – Erster Auftritt des E-Sportboots von Porsche und Frauscher
Porsche und die Frauscher Bootswerft haben das erste Serienmodell der 850 Fantom Air vorgestellt. Das gemeinsam entwickelte Elektro-Sportboot hat die Antriebstechnologie des künftigen vollelektrischen Porsche Macan an Bord. Am Wochenende stand das Elektro-Boot bereits am Gardasee für erste Testfahrten bereit. Ihre offizielle Weltpremiere wird 850 Fantom Air im Januar auf der Fachmesse „Boot“ in Düsseldorf feiern. Geplant ist zunächst eine exklusive First Edition von 25 Exemplaren.
#4 – Tesla will Lithium-Raffinerie früher als geplant hochfahren
Neuigkeiten gibt es auch heute von Tesla: Ursprünglich wollten die Amerikaner ihre im Bau befindliche Lithium-Raffinerie in Texas gegen Ende 2024 in Betrieb nehmen. Das soll nun rund ein halbes Jahr früher erfolgen. Laut Betriebsleiter Jason Bevan will Tesla die Anlagen bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 in Betrieb nehmen und die Produktion im Laufe des zweiten Halbjahres 2024 hochfahren. So wird Revan zumindest von mehreren US-Portalen zitiert.
#5 – BYD zeigt E-Doppeldecker und neue Generation des Solobusses
BYD hat zur Messe Busworld zwei Elektrobus-Neuheiten mitgebracht. Etwa die neue Generation seines rein elektrischen 12-Meter-Stadtbusses. In dem neuen Produkt namens B12 bringt BYD seine Blade-Batterie zum Einsatz, die in das Chassis integriert wird. Mit einer maximalen Kapazität von 500 Kilowattstunden soll der Akku eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglichen.
0 Kommentare