BMW iX2 kommt Anfang 2024 / VW stellt e-Up Produtkion ein
Willkommen zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Wir haben heute gute und schlechte Nachrichten: Die gute betrifft den elektrischen BMW iX2, der bald startet. Und die schlechte das endgültige Aus für den VW e-Up!
#1 – Der VW e-Up ist Geschichte – dieses Mal wohl endgültig
VW hat laut einem Medienbericht die Produktion seines auch mit Elektroantrieb angebotenen Up eingestellt. Damit ist der Kleinwagen früher ausgelaufen als zunächst angekündigt – und reißt über mehrere Jahre eine Lücke in das VW-Modellangebot. Dem Bericht von „Autocar“ zufolge ist im slowakischen Werk in Bratislava der letzte Up vom Band gelaufen. Die Produktion wurde damit deutlich früher beendet als bisher geplant.
#2 – VW Nutzfahrzeuge bringt neuen Transporter mit E-Antrieb in 2024
Bessere Neuigkeiten gibt es von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der Ableger des Konzerns wird im kommenden Jahr die nächste Generation seines Transporters auf den Markt bringen – auf Basis einer mit Ford geteilten Plattform und unter anderem auch rein elektrisch. Das bedeutet allerdings, dass der neue VW Transporter nicht mehr in Hannover gebaut werden wird.
#3 – BMW iX2 kommt Anfang 2024 auf den Markt – zu Preisen ab 56.500 Euro
BMW hat heute seinen iX2 vorgestellt! Direkt zum Start der zweiten Generation der X2-Baureihe kommt auch das Elektromodell zu den Händlern. Bei der Technik bedient sich das neue Modell am bekannten iX1 – setzt aber auf ein eigenständiges Design. Der iX2 kommt Anfang März des kommenden Jahres als iX2 xDrive30 in den Handel. Dabei handelt es sich um das im Boost bis zu 230 kW starke Allrad-Modell.
#4 – MAN nimmt ab Ende Oktober Bestellungen für den eTruck an
MAN hat den Verkaufsstart seines Elektro-Lkw namens MAN eTruck für den 30. Oktober angekündigt. Erste Exemplare sollen dann im kommenden Jahr zu ausgewählten Kunden rollen, etwa zu DB Schenker. Für die Produktion des MAN eTruck hat das Unternehmen aus München parallel zum Datum des Verkaufsstarts einen wichtigen Meilenstein verkündet: Für die anstehende Großserien-Produktion der Batterien ist nun der Spatenstich erfolgt, konkret für das Batterie-Gebäude M50.
#5 – KBA: Tesla Model Y vor Opel Corsa Electric und Fiat 500 Elektro
Zum Schluss haben wir noch ein paar Zahlen vom KBA für Sie. Für die Neuzulassungen von Elektroautos im September liegen seit gestern auch die Modellwerte vor: Mit rund 3.921 Fahrzeugen hatte das Tesla Model Y im vergangenen Monat in Deutschland erneut die Nase vorn. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen elektrische Kleinwagen: Der Opel Corsa Electric wurde 2.175 Mal zugelassen, der Fiat 500 Elektro immerhin 1.765 Mal.
0 Kommentare