50 leichte E-Lkw von Quantron erreichen Saudi-Arabien

Quantron gibt gemeinsam mit Partner Electromin die Auslieferung von 50 elektrischen Leicht-Lkw nach Saudi-Arabien bekannt. Laut Quantron handelt es sich um die bisher größte Übergabe Batterie-elektrischer Trucks in dem Land.

Foto: Quantron

Die Fahrzeuge des Typs Qargo 4 EV Light Truck sind einer Unternehmensmitteilung der Augsburger zufolge für den Einsatz bei PepsiCo, Red Sea Global und weiteren „strategischen Kunden“ vorgesehen. Betrieben werden sie von Electromin bzw. dessen Konzernmutter Petromin Corporation, einem saudi-arabischen Schmierstoffhersteller und Automobildienstleister, der auch ein landesweites Ladenetz für E-Fahrzeuge in Saudi-Arabien aufbauen und dabei auf Siemens-Technik zurückgreifen will.

Der Auslieferung ging laut Quantron eine im November 2022 initiierte Testphase voraus. Laut Kalyana Sivagnanam, CEO der Petromin Corporation, haben Electromin und Quantron in dieser Zeit eine starke Allianz geschmiedet. „Diese synergetische Partnerschaft ermöglicht die Bündelung von Ressourcen, Wissen und Erfahrung und ebnet den Weg für die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Mobilitätslösungen, die den Verkehr im Königreich revolutionieren werden.“

Michael Perschke, CEO der Quantron AG, kommentiert: „Wir freuen uns und sind stolz verkünden zu dürfen, dass Quantron ein bevorzugter Partner von Petromin in diesem wirklich bahnbrechenden Pionierprojekt (…) ist, das die ehrgeizigen Dekarbonisierungsziele des Königreichs Königreichs Saudi-Arabien vorantreibt. Dies ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung und Eintritt in den Nahen Osten. Es ist erst der Beginn einer Reise, bei der Quantron und Petromin ihr komplementäres Know-how nutzen werden, um die Mobilitätslandschaft im Königreich Saudi-Arabien zu revolutionieren.“

Der E-Lkw Qargo 4 EV Light Truck ist speziell für den städtischen Verkehr konzipiert und kommt auf eine Nutzlast von 2.300 Kilogramm sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen. Er soll laut der aktuellen Mitteilung mit einer Batteriekapazität von 81 kWh eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern bieten. Bei der Vorstellung im April 2022 war interessanterweise noch von 350 Kilometern die Rede.

Angetrieben wird der Qargo 4 EV von einem 120 kW starken Motor. Der Fokus des Fahrzeugs liegt aber weniger auf der Leistung, da der leichte Lkw vor allem in der Zustellung auf der letzten Meile eingesetzt werden soll. Dort spielt die Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle, da das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig anfährt und verzögert. Daher sind Werte wie die Wendigkeit wichtiger: Der Qargo verfügt über 3,3 Meter Radstand, was beinahe auf dem Niveau großer Elektroautos liegt.

Quantron teilt mit, dass das Fahrzeug durch die vielfältigen Aufbaumöglichkeiten „sehr flexibel in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar ist – z. B. Lebensmittellieferungen, kommunale Dienstleistungen, Möbeltransport und mehr“. Grundsätzlich stammen die Fahrzeugmodule beim Qargo 4 EV Light Truck aus Asien von EV Dynamics.

quantron.net

0 Kommentare

zu „50 leichte E-Lkw von Quantron erreichen Saudi-Arabien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert