Volvo Cars setzt auf Ladedienst von DCS
Über die Kooperation erhalten die Nutzer eines vollelektrischen Volvo-Modells Zugang zu den Ladepunkten, die DCS in seinem Roamingnetz verwaltet. Der Ladevorgang funktioniert über die App von Volvo Cars und eine White-Label-Lösung von DCS – auch eine entsprechende RFID-Karte wird es geben. Auch eine Abrechnung per Plug&Charge mit automatischer Authentifizierung wird angeboten, sofern es das Fahrzeug unterstützt – beim EX90 ist das der Fall.
Über die Volvo-App können die Kunden den Ladevorgang auch aus der Ferne steuern, wie es in der Mitteilung heißt. In der App und dem Navigationssystem des Fahrzeugs soll es zudem „klare und aktuelle Preisinformationen“ geben. Im Roamingnetz von DCS gibt es keine einheitlichen kWh-Preise, diese können je nach dem Betreiber des jeweiligen Ladepunkts variieren – was aber auch im Fahrzeug-Navi dargestellt werden soll. Zudem werden „d Abonnementangebote für öffentliches Laden, die es den Kunden ermöglichen, Vorzugspreise an leistungsstarken Ladestationen zu nutzen“ angekündigt.
Die Zusammenarbeit beginnt am 16. November in Italien und der Schweiz und wird bis Ende November schrittweise auf 30 Märkte ausgeweitet. In Deutschland wird es Ende November soweit sein. Das Angebot gilt nicht nur in Kombination mit dem neuen EX30 und EX90, sondern auch für Bestandskunden des XC40 Recharge Pure Electric und C40 Recharge Pure Electric. Volvo Cars hatte sein Lade-Angebot bisher über eine Kooperation mit Plugsurfing abgewickelt.
„Unser Fokus liegt weiterhin auf unseren Kunden und ihren Bedürfnissen, wenn sie ein vollelektrisches Volvo-Produkt fahren“, sagt Julia Sandén, Business Owner für Charging bei Volvo Cars. „Die Möglichkeit, über eine einzige App auf noch mehr öffentliche Ladestationen als bisher zugreifen zu können, ermöglicht es unseren Kunden, dank dieser neuen, zugänglichen Verbesserungen auch längere Fahrten problemlos anzutreten.“
Markus Bartenschlager, CCO bei Digital Charging Solutions, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über unsere neue Partnerschaft mit einem so starken OEM und etablierten Marke wie Volvo Cars, die den Umstieg hin zu einer 100-prozentigen Elektrifizierung verfolgt. Bis Ende des Jahres werden Volvo-Kunden in ganz Europa von unserem stetig wachsenden öffentlichen Ladenetz mit über 590.000 Ladepunkten profitieren.“
Quelle: Info per E-Mail, volvocars.com
11 Kommentare