Numbat wirbt Millionen-Invest für HPC-Ausbau / VW reaktiviert E-Auto-Produktion in Sachsen
Herzlich Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht es bei uns um eine Millionen-Finanzierung für Numbat, Wasserstoffbusse in Ludwigshafen und erste Auslieferungen des Nio-Kombis in Europa.
#1 – VW: Elektroauto-Produktion in Sachsen läuft wieder an
Der deutsche Hersteller hat die Produktion von Elektroautos in seinen sächsischen Werken nach der Pause in den Herbstferien wieder hochgefahren. Nachdem die Fertigung in den vergangenen Wochen heruntergefahren worden war, läuft sie jetzt wieder regulär in Dresden im Einschichtbetrieb sowie in Zwickau im Dreischichtbetrieb in beiden Hallen. Seit Anfang Oktober stand die Fertigungslinie für den VW ID.3 und den Cupra Born in Zwickau komplett still, auch in Dresden wurde die ID.3-Produktion angehalten.
#2 – Numbat wirbt Millionen-Invest für HPC-Aufbau ein
Numbat hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 140 Millionen Euro mit dem Immobilieninvestor Patrizia und einem deutschen Bankenkonsortium abgeschlossen. Das soll aber erst der Anfang sein: Das Startup will Investitionen von deutlich über einer Milliarde Euro anziehen. Numbat hatte zuletzt Verträge mit Handelsunternehmen wie Tegut, Norma, Euronics und Hagebaumarkt abgeschlossen.
#3 – Erste Nio ET5 Touring in Europa ausgeliefert
Nio hat mit den Auslieferungen seines Elektro-Kombis in Europa begonnen. In der vergangenen Woche wurden in Deutschland, Schweden, den Niederlanden und Norwegen die ersten Exemplare des ET5 Touring an Kunden übergeben. Nio hatte das Modell im Juni präsentiert und Anfang August die Bestellungen in Deutschland geöffnet. Wie viele Exemplare des Elektro-Kombis in Europa bereits in Kundenhand sind, ist nicht genau bekannt.
#4 – Ludwigshafen: RNV setzt auf Wasserstoff-Busse
Wasserstoff-Busse sollen langfristig die Diesel-Busse der Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr in Ludwigshafen ersetzen und die bestehende Flotte von Elektrobussen ergänzen. Dabei hat der RNV vor allem ein Modell im Blick. Im Oktober 2022 hat der RNV bereits 40 Mercedes eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender für den Einsatz in Heidelberg bestellt – das bisher einzige Modell mit dem Wasserstoff-basierten Range-Extender-Konzept.
#5 – EU-Gerichtshof: Pedelecs sind keine Kraftfahrzeuge
Pedelecs fallen nicht unter die Kfz-Haftpflichtversicherungspflicht, da sie nicht ausschließlich maschinell angetrieben werden. So haben es nun die Richter am Gerichtshof der Europäischen Union entschieden. Anlass war ein Unfall in Belgien: Dort ist ein Radfahrer „auf einem Fahrrad mit Elektrounterstützung“ im öffentlichen Straßenverkehr von einem Auto angefahren worden und wurde dabei so schwer verletzt, dass er einige Monate später an den Folgen verstarb.
0 Kommentare