Transdev ordert bei Daimler Buses 15 eCitaro für Einsatz in Großbritannien
Transdev investiert selbst 4,4 Millionen Pfund in die 15 neuen E-Busse und erhält zudem 3,1 Millionen Pfund aus dem Förderprogramm Zero Emission Bus Regional Areas (ZEBRA) der britischen Regierung.
Konkret wird der Auftrag aus West Yorkshire über die dortige Keighley Bus Company abgewickelt, die die Fahrzeuge dann auch im Auftrag von Transdev einsetzen wird. Die Linie zwischen Keighley und Bradford ist in der Regiona auch als „The Shuttle“ bekannt. Im Vorfeld der Bestellung wurden mehrere E-Bus-Modelle auf der Shuttle-Route, die im Viertelstunden-Takt bedient wird, getestet. Dabei konnten auch Kunden Feedback zu den jeweiligen Testfahrzeugen geben. Was genau dann den Ausschlag für das Modell aus Deutschland gegeben hat, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Die eCitaro aus dem aktuellen Auftrag sind nicht die ersten E-Busse, die Transdev für Großbritannien geordert hat. Im August hatte bereits die zu Transdev gehörende Harrogate Bus Company in North Yorkshire 39 neue E-Busse bestellt – 20 E-Solobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro und 19 E-Doppeldeckerbusse des Typs Alexander Dennis Enviro400EV.
0 Kommentare