Eviation Aircraft erhält weiteren Auftrag aus Deutschland
Die neunsitzige Alice ist laut Eviation „das weltweit erste flugerprobte vollelektrische Pendlerflugzeug“. Der Erstflug fand im September 2022 statt. Alice ist ein E-Flugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, das von zwei elektrischen Antriebseinheiten des Typs magni650 mit je 640 kW Leistung von magniX angetrieben wird. Das Fly-by-Wire-System stammt von Honeywell, den „Battery Support“ übernimmt AVL.
Bei dem Neukunden aus Deutschland handelt es sich um Flyvbird (Eigenschreibweise: flyVbird). Das Unternehmen setzt sich für die Verbesserung der Konnektivität in ländlichen Gebieten ein und will dafür kleinere, besser erreichbare Flughäfen nutzen. Das Geschäftsmodell basiert auf einer App, um „Flugreisen auf Abruf zu den von den Passagieren gewünschten Strecken anzubieten“. Für diesen On-Demand-Service nutzt Flyvbird „einzigartigen Algorithmen“, um die Strecken zu optimieren. Aber: Laut Eviation plant Flyvbird, „sich ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzertifikat zu sichern, um Alice für dezentrale und nachhaltige Reisen in ganz Europa zu nutzen“. Sprich: Noch hat das Unternehmen dieses Zertifikat gar nicht.
Für Eviation ist es nicht der erste Auftrag aus Deutschland: Im Oktober 2022 hatte Evia Aero eine Absichtserklärung über 25 Alice unterzeichnet. DHL Express hat zudem zwölf Exemplare der Fracht-Variante geordert. In diesem Jahr hatten bereits der britische Regionalflugzeug-Vermieter Monte Absichtserklärungen mit Eviation über den Kauf von bis zu 30 Einheiten und das US-Luftfahrt-Leasingunternehmen Aerolease über bis zu 50 Stück geschlossen. Insgesamt hat Eviation Aircraft bislang nach eigenen Angaben (potenzielle) Aufträge im Wert von über fünf Milliarden US-Dollar erhalten.
„Die Europäische Union treibt ehrgeizige neue Regeln voran, die auf die Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie abzielen“, sagte Eddie Jaisaree, Vizepräsident für kommerzielle Verkäufe bei Eviation. „Die Alice ist das innovative und wunderschön gestaltete Flugzeug, das benötigt wird, um den Übergang der Luft- und Raumfahrt zu Netto-Null-Kohlenstoff-Emissionen voranzutreiben. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Flyvbird in der Zukunft des Fliegens.“
„Die Tatsache, dass Alice ein kohlenstofffreies, leises Flugzeug mit niedrigen Betriebskosten ist, macht es für Flyvbird zur perfekten Lösung, um im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus saubere, bedarfsgerechte Regionalreisen durch ganz Europa anzubieten“, sagt Anton Lutz, CEO von Flyvbird. „Durch unseren einzigartigen KI-gesteuerten Ansatz werden wir direkte Alternativen zu typischen Hub-and-Spoke-Operationen bieten und Alice wird eine entscheidende Rolle spielen.“
0 Kommentare