Tesla läutet Verkauf des neuen Model 3 in China ein
Das Anfang September präsentierte Facelift des Model 3 startet in China zu Preisen ab 259.900 Yuan (umgerechnet rund 34.300 Euro) für die Basisversion mit Hinterradantrieb und ab 295.900 Yuan (rund 39.100 Euro) für die Version mit Allradantrieb. Laut dem Portal „CN EV Post“ entspricht dies den Vorverkaufspreisen, die Tesla am 1. September bekannt gegeben hatte. Ab sofort ist das neue Model 3 offiziell erhältlich.
Der Startpreis für das überarbeitete Model 3 liegt damit höher als für die bisher erhältliche Basisversion der Elektro-Limousine. Die Einstiegsversion mit Heckantrieb und die Performance-Version mit zweimotorigem Allradantrieb wurden in China zuvor ab 231.900 bzw. 331.900 Yuan angeboten.
Im Gegenzug erhöht sich die Reichweite beider Modelle – und zwar bei der Einstiegsversion mit Heckantrieb von 556 auf 606 Kilometer und beim Performance-Model-3 von 675 auf 713 Kilometer – beides gemäß chinesischem Testzyklus. Zum Vergleich: In Europa spricht Tesla von nun möglichen 554 bzw. 678 Kilometern nach WLTP.
Während Tesla bei der Vorstellung des Facelifts im September keine Angaben zu den Akkus machte, nennt „CN EV Post“ nun auf Basis eines vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) gepflegten und offengelegten Fahrzeugkatalogs Batteriekapazitäten von 60 oder 78,4 kWh. Bereits im Vorfeld bekannt waren die Leistungswerte von 208 bzw. 363 kW und eine bei 201 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit – bisher waren es 225 bzw. 233 km/h.
Bei der Neuauflage wurde außen vor allem die Frontpartie deutlich überarbeitet, aber auch das Design der Rücklichter (die zwischenzeitlich anhand einiger Erlkönige vermutete, durchgängige LED-Leiste am Heck gibt es aber nicht). Dafür ist – wie beim aktuellen Model S und Model X – am Heck statt des Tesla-Logos der Schriftzug zu finden.
Das Model 3 Highland ist 4,72 Meter lang, mit Außenspiegeln 2,09 Meter breit und 1,44 Meter hoch. Der Gepäckraum (vermutlich wieder in Summe mit dem Frunk und dem Sub-Trunk, nicht nur im Kofferraum selbst) wird mit 682 Litern angegeben. Das Model 3 mit Heckantrieb wiegt 1.765 Kilogramm, beim Long Range sind es 1.828 Kilogramm.
Auch im Innenraum hat Tesla diverse Modifikationen vorgenommen. Dazu gehören unter anderem ein neues Lenkrad, ein zusätzliches Acht-Zoll-Display im Fond, hochwertigere Materialien und ein verbessertes Soundsystem. Zudem gibt es eine Ambiente-Beleuchtung und belüftete Sitze. Erwähnenswert sind die Änderungen am Lenkrad: Tesla verzichtet auch im Model 3 künftig auf Lenkstockhebel für den Blinker und die Wahl der Fahrstufe. Blinker und Scheinwerfer werden wie im Model S/X über Tasten am Lenkrad bedient – es bleibt aber bei einem runden Lenkrad, das Yoke wird nicht angeboten. Und es wird nun rundum Akustikglas verbaut, weshalb es im Innenraum spürbar leiser sein soll.
Übrigens: Auch in Europa gibt es zwei neue Märkte, auf denen das neue Model 3 erhältlich ist: Es kann seit dieser Woche in Großbritannien und Irland bestellt werden. Die ersten Auslieferungen sind dort für Anfang des nächsten Jahres geplant.
0 Kommentare