Kempower wird Infrastruktur-Lieferant für Milence

Kempower wurde als einer der Hardware-Lieferanten für Milence, das von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group gegründete Joint Venture zum Aufbau eines Hochleistungs-Ladenetzes für schwere Lkw und Reisebusse in Europa ausgewählt.

Bild: Kempower

Kempower wird laut einer Unternehmensmitteilung zunächst seine Satelliten-Ladesysteme mit CCS und 400 kW Leistung für Milence liefern. Zur beauftragten Menge macht Kempower keine Angaben. Die ersten Auslieferungen sollen Ende 2023 und im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Milence – oder offiziell Commercial Vehicle Charging Europe BV – plant im Auftrag seiner Anteilseigner Daimler Truck, Traton und der Volvo Group den Aufbau eines europäischen Schnellladenetzes für schwere Nutzfahrzeuge wie Fernverkehr-Lkw und Reisebusse. Erklärtes Ziel ist die Installation von 1.700 solcher Ladepunkte innerhalb von fünf Jahren – also bis Ende 2027.

Milence wird dabei auf unterschiedliche Hardware-Partner setzen, einer davon ist Kempower aus Finnland. Das Kempower-Konzept sieht betont schlanke Ladesäulen (die sogenannten „Satelliten“) am Stellplatz vor. Die Stromversorgungseinheiten mit dem Großteil der Technik können etwas entfernt aufgestellt werden. Gerade bei der Nachrüstung bestehender (Lkw-)Parkplätze kann dieses Konzept Vorteile bieten.

„Die Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem emissionsfreien Transport in Europa dar. Der Aufbau eines Ladenetzwerks über den gesamten Kontinent ist von entscheidender Bedeutung, da es nicht ausreicht, sich nur auf Ladegeräte an ausgewählten Standorten zu verlassen“, sagt Kempower-CEO Tomi Ristimäki. „Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein, da es von entscheidender Bedeutung ist, um die Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge in ganz Europa voranzutreiben.“

Erst in dieser Woche hatte Kempower sein erstes MCS-Produkt für E-Lkw angekündigt, das Ladeleistungen von bis zu 1,2 Megawatt bieten soll – geplanter Auslieferungsbeginn ist das Q1 2024. Auch Milence wird sich neben 400-kW-CCS-Ladepunkten vorrangig auf MCS-Ladepunkte konzentrieren. Bei Kempower wurde das Produkt aber (noch) nicht bestellt.

kempower.com

0 Kommentare

zu „Kempower wird Infrastruktur-Lieferant für Milence“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert