ATMS Catania bestellt 42 weitere E-Busse bei Solaris

Solaris wurde mit der Lieferung von 42 weiteren Elektrobussen nach Sizilien beauftragt. Das Verkehrsunternehmen AMTS Catania hat beim polnischen Hersteller 32 elektrische Solobusse mit 12 Meter Länge sowie zehn 18 Meter lange E-Gelenkbusse geordert.

Bild: Solaris

Die insgesamt 42 Urbino 12 Electric und Urbino 18 Electric aus der aktuellen Bestellung sollen laut Solaris 2024 und 2025 ausgeliefert werden. Die Urbino 12 Electric, die ATMS Catania konfiguriert hat, werden über eine 350 kWh große Batterie verfügen, bei den E-Gelenkbussen sind 400 kWh verbaut. Beide Modelle werden sowohl unterwegs per Stromabnehmer als auch kabelgebunden im Depot geladen.

Sobald die Fahrzeuge ausgeliefert wind, werden sie auf einige bereits im Einsatz befindliche E-Busse des Herstellers treffen. Die 2022 von AMTS Catania bestellten sieben Urbino 12 electric wurden Anfang dieses Jahres in Betrieb genommen. Weitere elf Exemplare werden bis Ende 2023 ausgeliefert, ehe 2024 und 2025 die nun bestellten 42 neuen E-Busse folgen werden. Dann werden es in Summe 60 elektrische Solaris-Busse in der Flotte von ATMS Catania sein.

Der aktuelle Auftrag wird – wie auch die zuvor getätigten Bestellungen – über einen Rahmenvertrag von Solaris mit der zentralen Einkaufsstelle Consip S.p.A. Roma abgewickelt. „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das die Fluggesellschaft AMTS Catania in unser Unternehmen setzt und die eine weitere Charge emissionsfreier Busse bei uns bestellt hat“, sagt Olivier Michard, Mitglied der Solaris-Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing. Wir freuen uns, den umweltfreundlichen Wandel des Verkehrs in Catania unterstützen zu können und den Bewohnern dieses schönen sizilianischen Hafens weitere innovative Lösungen anbieten zu können.“

solarisbus.com

0 Kommentare

zu „ATMS Catania bestellt 42 weitere E-Busse bei Solaris“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert