Audi A4 e-tron kommt wohl Ende 2025
Wie beim Porsche Macan wird es also die neue Modell-Generation nur noch rein elektrisch geben, für das Verbrenner-Portfolio wird das aktuelle Modell (womöglich mit einem Facelift) parallel weiter gebaut. Im Falle von Audi wird das Verbrenner-Modell dann in der neuen Nomenklatur in A5 umbenannt werden.
Die technische Basis des A4 e-tron soll die 800-Volt-Plattform PPE liefern, die auch im Q6 e-tron und A6 e-tron zum Einsatz kommt. „Autocar“ geht davon aus, dass auch im etwas kleineren A4 e-tron die 100-kWh-Batterie aus dem Q6 e-tron angeboten wird. Da der A4 e-tron natürlich flacher und leichter ist, soll auch die Reichweite höher sein, im Artikel werden 400 Meilen genannt, also umgerechnet 644 Kilometer.
Da die Batterie und das 800-Volt-System gleich sind, dürfte auch die Ladeleistung bei den bekannten 270 kW in der Spitze liegen. In zehn Minuten soll der A4 e-tron so Strom für 250 Kilometer nachladen können.
Da der A4 e-tron auf die Antriebe der PPE zurückgreifen kann, soll es eine entsprechend hohe Variantenvielfalt geben, so „Autocar“. Die Rede ist von einem A4 45 e-tron mit Heckantrieb und einem A4 55 e-tron quattro mit elektrischem Allrad. Und auch ein S4 e-tron sei möglich.
Als elektrischer Nachfolger des aktuellen A4 soll der A4 e-tron grundsätzlich die selbe Kundengruppe in der Mittelklasse ansprechen – sowohl auf dem Privatkunden- als auch dem Flottenmarkt. Allerdings soll der A4 e-tron auf PPE-Basis als eigenständiges Produkt vermarktet werden, und eben nicht „nur“ als elektrischer A4.
Das Modell wird zwar bei Länge und Breite sehr ähnlich ausfallen, aber auch die Eigenheiten eines Elektrofahrzeugs betonen. So sind ein langer Radstand und kurze Überhänge möglich. Audi-Technikvorstand Oliver Hoffmann sagte gegenüber „Autocar“, dass die Umstellung auf die neue Plattform bedeute, dass die kommenden Elektroautos des Unternehmens „großartige Proportionen haben, was unsere Designer sehr glücklich macht“. Das Design selbst dürfte sich demnach an die bisher als seriennahen Studien des A6 e-tron anlehnen, so das Magazin.
5 Kommentare