JLR nimmt E-Antriebs-Zentrum in Coventry in Betrieb
Mehr als 200 E-Auto-Ingenieure arbeiten bereits in der Einrichtung, weitere 150 Stellen sollen noch geschaffen werden. In die Anlage hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 250 Millionen Pfund, also derzeit rund 287 Millionen Euro investiert.
In der rund 30.000 Quadratmeter großen Anlage befinden sich nicht nur Büros für die Ingenieure, sondern auch eine Werkstatt zur Prototypen-Fertigung der neu entwickelten Electric Drive Units (EDU) und auch eine Reihe von Prüfständen, um die Neuentwicklungen direkt zu testen. Dazu gehören elektrische Prüfstände für Funktionstests, aber auch eine Reihe von Extremwetter-Klimakammern, in denen Bedingungen zwischen -40 und +55 Grad Celsius simuliert werden können.
Das „Future Energy Lab“ ist nicht nur Teil der Milliarden-Investition von JLR in die Elektrifizierung seiner Luxusmarken, sondern soll auch direkt zur Nachhaltigkeit in der Entwicklung beitragen: Die Antriebseinheiten können direkt vor Ort untern verschiedensten Bedingungen getestet werden. Somit müssen die Prototypen nicht mehr rund um die Welt geschickt werden, um kleinere Entwicklungsschritte zu validieren. Das spart nicht nur Emissionen, sondern auch Kosten.
„Unsere Fahrzeuge positionieren sich an der Spitze einer vollelektrischen Zukunft des Automobils“, sagt Thomas Müller, Vorstand Produktentwicklung bei JLR. „Diese Anlage, die ein zentraler Bestandteil unserer Reimagine-Strategiem ist, spielt eine wichtige Rolle für innovative Testmöglichkeiten: Sie sind entscheidend für die Leistung und Zuverlässigkeit unserer modernen und luxuriösen Fahrzeuge, die wir voller Stolz entwickeln.“
JLR plant bis zum Jahr 2030 die Einführung von neun rein elektrischen Modellen – unter den Marken Jaguar, Range Rover, Defender und Discovery. Seit der Umbenennung von Jaguar Land Rover in JLR wird Land Rover als Markenname nicht mehr genutzt. Stattdessen sind die bekannten Modellbezeichnungen in dem neuen „House of Brands“ zu Marken geworden. Das nächste Model soll ein vollelektrischer Range Rover werden.
0 Kommentare