Bari will 135 E-Busse in drei Jahren beschaffen

Die italienische Gemeinde Bari hat die Beschaffung von 135 Elektrobussen bis zum Jahr 2026 angekündigt. In einem ersten Schritt werden über die zentrale Einkaufsstelle Consip bei zwei Herstellern insgesamt 36 E-Busse bestellt.

Bild: Industria Italiana Autobus

Konkret sind es 23 Fahrzeuge mit einer Länge von 9,5 Metern bei Iveco sowie 13 Busse mit 10,5 Metern Länge bei Industria Italiana Autobus, wie die Kommune mitteilt. In die insgesamt bis 2026 geplanten 135 E-Busse werden rund 95,8 Millionen Euro investiert, etwa 20 Millionen fließen in die Bestellung der ersten 36 Fahrzeuge. Die Finanzierung wird durch EU-Gelder aus Italiens Aufbau- und Resilienzplan PNRR (Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza) unterstützt.

Um welche Buskonzepte es sich bei den ausstehenden 99 Fahrzeugen handeln wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Stattdessen betont die Gemeinde die Vorteile, die der Beitritt in das System der Einkaufsstelle Consip biete. Consip mit Sitz in Rom verhandelt Rahmenverträge mit den Herstellern und sichert sich so den Zugriff auf größere Stückzahlen zu rabattierten Konditionen. Ein solcher Rahmenvertrag existiert zum Beispiel auch mit Solaris aus Polen, auch von dem türkischen Hersteller Karsan können Elektro-Kleinbusse abgerufen werden.

Die an dem System beteiligten Gemeinden und ÖPNV-Betreiber können dann Fahrzeuge aus diesen Rahmenvereinbarungen abrufen, ohne selbst aufwändige und zeitintensive Ausschreibungsprozesse durchführen zu müssen. Die über Consip verhandelten Konditionen seien „für die Bürgerverwaltung in einer öffentlichen Ausschreibung für die in diesem Gesetz genannten Mengen und Beträge nur schwer zu erreichen“, so Bari. Zudem könne man ohne den Ausschreibungsprozess in der eigenen Organisation Personal sparen.

„Bis 2026 wird es insgesamt 135 Elektrobusse geben, die wir mit PNRR-Mitteln kaufen und die dem Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, das den öffentlichen Nahverkehr und die Stadt verwaltet“, sagt Baris Bürgermeister Antonio Decaro. „Wenige Tage nach der Veröffentlichung der Ausschreibung für die neue BRT-Infrastruktur (Bus Rapid Transit) beginnen wir mit der Anschaffung der ersten Elektrobusse, die die anderen Linien des öffentlichen Nahverkehrs bedienen werden, um im Jahr 2026 einen nahezu umweltfreundlichen Service zu gewährleisten.“

bari.it (auf Italienisch)

0 Kommentare

zu „Bari will 135 E-Busse in drei Jahren beschaffen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert