PowerGo gewinnt weitere Lade-Ausschreibungen in Dänemark

Der niederländische Ladepunktbetreiber PowerGo baut seine Ladeinfrastruktur in Dänemark weiter aus. Insgesamt rund 1.600 öffentliche Ladepunkte wird PowerGo dort in den nächsten zwei Jahren installieren.

Bild: PowerGo

Bisher hat sich das Unternehmen bei 16 Ausschreibungen in Dänemark durchgesetzt. Die zuletzt gewonnenen Ausschreibungen befinden sich in den Gemeinden Glostrup, Haderslev, Næstved, Rudersdal, Varde, Ballerup, Hillerød, Thisted und Vallensbæk und umfassen insgesamt 832 AC- und DC-Ladepunkte – die genaue Verteilung auf die Gemeinden finden Sie in der unten verlinkten Pressemitteilung. Darüber hinaus realisiert PowerGo acht Ultraschnellladepunkte in Haderup.

Im November 2022 hatte PowerGo zusammen mit der dänischen Ladeplattform Spirii die ersten drei Ausschreibungen für seinerzeit 178 AC-Ladepunkte gewonnen – konkret in dem Gemeinden Vejle, Vejen und Gladsaxe. Im Dezember kam ein Auftrag über 69 AC-Stationen und mehrere DC-Lader in der Kommune Ikast-Brande hinzu, später hat PowerGo noch Ausschreibungen in Randers und Gentofte gewonnen – womit sich die bis dato 16 Gemeinden ergeben. Das Unternehmen kündigt aber schon jetzt an, dass in den kommenden Monaten „weitere Projekte in Dänemark“ bekannt gegeben werden.

Die ersten Ladestationen aus den Ausschreibungen sind im Mai in Betrieb gegangen, konkret in einem Parkhaus in Vejle. In den Gemeinden Gladsaxe, Vejen, Randers und Ikast-Brande wurde mit der Installation von Ladestationen begonnen.

„PowerGo ist sehr stolz darauf, diesen wichtigen Beitrag zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Dänemark zu leisten, da er die Zugänglichkeit und Flexibilität beim Laden von Elektrofahrzeugen erhöht“, erklärt Frederikke Fog, Tender Manager bei PowerGo. „Durch die Bereitstellung der für Elektrofahrzeuge erforderlichen Infrastruktur helfen wir Kommunen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und auf ihre Nachhaltigkeitsziele hinzuarbeiten. Diese Projekte in Dänemark sind ein großer Beitrag zu unserem Ziel, ein großes europäisches Ladenetzwerk aufzubauen.“

Aber auch außerhalb Dänemarks expandiert das niederländische Unternehmen: Im Juni hatte die Hotelgruppe Radisson PowerGo damit beauftragt, rund 300 ihrer Hotels in ganz Europa mit Ladeinfrastruktur auszurüsten.

powergo.energy

0 Kommentare

zu „PowerGo gewinnt weitere Lade-Ausschreibungen in Dänemark“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert