Volvo baut EX30 ab 2025 auch in Gent

Volvo Cars hat entschieden, seinen EX30 künftig auch in Europa zu produzieren. Das im Juni präsentierte rein elektrische Kompakt-SUV wird ab 2025 im belgischen Werk Gent vom Band laufen. Bis dahin kommt der EX30 aus China.

Bild: Volvo

In Gent wird der EX30 das dritte Elektromodell neben dem XC40 und C40. Während diese beiden Modelle auf der sogenannten CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) von Volvo und der Konzernmutter Geely basieren, nutzt der EX30 wie berichtet die reine E-Plattform SEA. Dabei nutzt der EX30 die gleiche Antriebstechnik wie der Smart #1 oder Zeekr X.

Es wird allerdings nicht bis zum Produktionsbeginn in Belgien dauern, bis der EX30 in Europa auf den Markt kommt. Vor kurzem ist die Fertigung des Modells im chinesischen Werk Zhangjiakou gestartet. In China will Volvo noch in diesem Jahr mit den Auslieferungen beginnen.

Mit der Entscheidung, den EX30 auch in Gent zu bauen, erhöht Volvo nach eigenen Angaben die Produktionskapazität für die erwartete Nachfrage in Europa sowie für den weltweiten Export. Mit welchen Stückzahlen des EX30 die Schweden in dem belgischen Werk planen, geben sie in der Mitteilung aber nicht an.

Mit der Produktion auf zwei Kontinenten will Volvo auch die eigene Flexibilität erhöhen. In der Göteborger Zentrale wird erwartet, dass der EX30 „eines der meistverkauften Modelle des Unternehmens in den kommenden Jahren“ wird. Bei den bisherigen Bestsellern XC40 und XC60 wurde die Produktion ebenfalls in Europa und China zweigeteilt, um einerseits die lokale Nachfrage bedienen zu können, aber auch andererseits nicht von einem Werk abhängig zu sein.

Volvo Cars will bekanntlich ab 2030 nur noch vollelektrische Autos verkaufen. In einem Zwischenschritt soll bis Mitte des Jahrzehnts die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens auf BEV entfallen. Daher kommt dem günstigsten Elektro-Modell EX30 bei diesem Volumen-Ziel eine wichtige Rolle zu. Mit der netto 49 kWh großen LFP-Batterie wird der EX30 bereits ab 36.590 Euro angeboten, mit der 64 kWh großen „Extended Range“-Batterie sind es 41.790 Euro. Das 315 kW starke Topmodell steht ab 48.490 Euro in der Liste.

„Unser Ziel ist es, den EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Übergang zum Fahren eines elektrischen Volvo-Autos zu erleichtern und gleichzeitig zu den Unternehmensmargen beizutragen“, sagte Jim Rowan, CEO von Volvo Cars. „Die Erweiterung der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem aufregenden kleinen Elektro-SUV auf der ganzen Welt bedienen wollen.“

volvocars.com

1 Kommentar

zu „Volvo baut EX30 ab 2025 auch in Gent“
Ofner Victor
26.10.2023 um 12:48
Das der Ex30 nun in der EU produziert werden soll, gefällt mir. Möglich, dass ich dann einen kaufe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert