Chargepoint bringt Softwareplattform für Flotten heraus

ChargePoint erweitert seine Produktlinie für das Flottenmanagement um eine neue Softwareplattform. Diese ist sowohl für gemischte als auch für rein elektrische Flotten erhältlich und soll das Ladestationsmanagement, die Fahrzeugtelematik und Mobilitätsservices bündeln.

ChargePoint wirbt damit, dass die neue Lösung Flottenmanager bei der Optimierung ihrer Abläufe, der Senkung von Betriebskosten und dem Übergang zu Elektrofahrzeugen unterstützen könne. Die Plattform konzentriert sich dabei auf drei zentrale Software-Felder: das Ladestationsmanagement, die Fahrzeugtelematik und Mobilitätsservices wie Kostenrückerstattung und Roaming. Diese können „entweder als Komplettangebot oder als Einzellösung eingesetzt werden“, wie ChargePoint mitteilt.

Grundsätzlich soll die Flottenmanagement-Softwareplattform so konzipiert sein, dass sie mit einer Vielzahl von Ladestationsanbietern und jedem Elektrofahrzeug kompatibel ist. Außerdem sei sie mittels einer offenen API und Entwicklungspartnerschaften „vollständig in die bestehende Systemlandschaft von Flottenbetreibern integrierbar, einschließlich Telematik von Drittanbietern, Routenplanung, Versand und Wartung“.

Für Flottenbetreiber, die auch externe Ladevorgänge berücksichtigen müssen, bietet die Plattform laut ChargePoint die Möglichkeit, Ladevorgänge unabhängig vom Standort der Fahrer zu verwalten. Diese Integration kann entweder über die mobile App von ChargePoint oder andere mobile Anwendungen über ChargePoint APIs erfolgen.

„Wir verstehen die Sorgen von Flottenbetreibern hinsichtlich der Investitionen, die für den Umstieg auf elektrisch betriebene Fahrzeuge nötig sind, einschließlich der Kosten für die Ladeinfrastruktur“, sagt Michael Hughes, Chief Revenue Officer bei ChargePoint. „Indem wir eine breite Palette von Lösungen für das Flottenmanagement auf einer einzigen Plattform bündeln, helfen wir Flottenbetreibern, erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten zu erzielen. Mit dieser Software erhalten sie eine bessere Kontrolle und Einsicht in ihre Flottenprozesse sowie die Möglichkeit, die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge zu senken.“

Fahrer in Nordamerika und Europa haben über das ChargePoint-Netzwerk und Roaming-Partner nach Unternehmensangaben aktuell Zugang zu gut 750.000 Ladepunkten.

chargepoint.com, chargepoint.com (Webseite)

0 Kommentare

zu „Chargepoint bringt Softwareplattform für Flotten heraus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert