Lexus enthüllt E-Limousine und E-SUV / GM schraubt Elektro-Ambitionen zurück
Hallo zum „eMobility update“! Wir schicken Sie mit folgenden Themen ins Wochenende: Lexus enthüllt Studie zu E-Limousine und E-SUV, General Motors streicht währenddessen ein weiteres, wichtiges Elektro-Zwischenziel und Lucid bietet Leasing- und Finanzierung an.
#1 – General Motors streicht wichtiges Elektro-Zwischenziel
General Motors schraubt seine Elektro-Ambitionen weiter zurück. Zuletzt hatte der amerikanische Hersteller bereits sein Zwischenziel, bis Ende dieses Jahres 400.000 Elektrofahrzeuge in Nordamerika zu produzieren, auf Mitte 2024 verschoben. Nun wird der Plan ganz aufgegeben. Der Hintergrund hat nur am Rande mit der Elektromobilität zu tun. Im Zentrum steht die Batterieproduktion, die General Motors nicht so schnell hochfahren kann wie geplant.
#2 – Lucid bietet Leasing- und Finanzierungsoptionen in Deutschland
Der US-Newcomer Lucid Motors hat den Start von Lucid Financial Services in Deutschland verkündet. Die zusammen mit einer Auto Bank eingeführte digitale Plattform bietet verschiedene Optionen für die Elektro-Limousine Lucid Air – von der Finanzierung über das Leasing bis zum Darlehenskauf. Zum Start wird auch ein Leasing-Beispiel vorgerechnet: Dabei handelt es sich um den Air Pure mit einer Rate von 999 Euro monatlich.
#3 – Lexus enthüllt Studien zu E-Limousine und E-SUV
Toyotas Premium-Marke Lexus wird im Rahmen der Japan Mobility Show in Tokio zwei Batterie-elektrische Konzeptfahrzeuge vorstellen. Die Limousine namens Lexus LF-ZC weist auf ein Serienmodell hin, das 2026 erscheint. Und der LF-ZL verkörpert die Vision eines vollelektrischen SUV-Flaggschiffs. Lexus will ab 2030 in Europa, Nordamerika und China nur noch elektrische Fahrzeuge verkaufen. Ab 2035 dann auch weltweit.
#4 – Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden am Frankfurter Flughafen
Am Flughafen Frankfurt soll Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge künftig auch bidirektional genutzt werden. Um die Idee in den Regelbetrieb am Airport zu überführen, erhält der Betreiber Fraport Unterstützung vom Bundeswirtschaftsministerium. In den kommenden vier Jahren fließen insgesamt gut fünf Millionen Euro aus dessen Förderprogramm „Elektro-Mobil“ an den Flughafen.
#5 – Volvo tastet sich mit elektrischem Test-Lkw an Leistungslimits heran
Und zum Schluss haben wir noch weitere Elektromobilität aus der XL-Klasse für Sie: Wie viele Kilometer können Elektro-Lkw in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren leisten? Auf diese Frage sucht Volvo aktuell mit einem Test-Exemplar Antworten. Die aktuelle Zwischenbilanz: Das Batterie-elektrische Schwergewicht sticht seine Diesel-Brüder aus.
0 Kommentare