Webasto Range Plus: Standheizung sichert Wärme in E-Transportern

Eine nachgerüstete Diesel-Luftheizung von Webasto sichert in kalten Monaten bis zu 35 Prozent Reichweite in elektrisch angetriebenen Transportern. Außerdem sorgt sie für angenehme Temperaturen für Fahrgäste und alle, die beruflich auf ein warmes Fahrzeug angewiesen sind.

Trotz neuer Generationen von Batterien und Batteriemanagementsystemen verkürzt das Beheizen der Innenräume von Elektrofahrzeugen bei kalten Außentemperaturen die Reichweite einer Batterieladung um bis zu 35 Prozent. Hinzu kommt, dass je nach Einsatzbereich eines Transporters, die Wärme durch häufiges Türöffnen, beispielsweise bei Personentransporten oder Paketdiensten, immer wieder entweicht. Außerdem lassen die Fensterflächen Fahrzeuge schnell auskühlen. Auch der Transport von temperaturempfindlichen Gütern braucht eine zuverlässig gleichbleibende Umgebungstemperatur, für die Energie zur Beheizung des Transportraumes benötigt wird.

Mit der Nachrüstung des Range Plus Systems von Webasto – einer kraftstoffbetriebenen Luftheizung Air Top 2000 STC zuzüglich Tank – wird die im Fahrzeug vorhandene strombetriebene Heizung wesentlich entlastet. Zusätzliche Wärmeenergie wird in das Fahrzeugsystem eingebracht, sodass die Antriebsbatterie mit ihrer vollen Kapazität für die maximale Reichweite des E-Fahrzeugs zur Verfügung steht.

Davon profitieren können vor allem so genannte „Kleinbusse“ für die Beförderung von Patient*innen, Schüler*innen oder Flughafen- und Hotelgästen sowie Transporter, die gleichzeitig Arbeitsplatz für Paketzusteller*innen, Verkehrsüberwacher*innen oder Servicetechniker*innen sind. Wenn das Fahrzeug auch Arbeitsplatz ist, gelten besondere Regeln. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) schreibt in ihrer Information 215-530, „Klima im Fahrzeug“ dazu: „Im Winter muss es möglich sein, in normaler Kleidung zu fahren. Dicke Jacken, Handschuhe und Schals können die Fahrtätigkeit beeinträchtigen und die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes reduzieren.“

Der Einbau dauert ca. zehn Stunden. Der Tank fasst acht Liter Kraftstoff, was bei Volllast für eine Heizzeit von ca. 40 Stunden ausreicht, je nach Wetter, Wohlfühltemperatur und Fahrzeugeinsatz sogar länger. Getankt werden kann Diesel oder – wenn verfügbar – umweltfreundlicheres hydriertes Pflanzenöl (HVO). Das Nachrüstsystem kann für Pkw (12V), aber auch für Lkw-Systeme (24V) ausgelegt werden. Zur Bedienung stehen je nach Wunsch die vielseitige ThermoConnect App oder das im Fahrzeug anzubringende MultiControl Bedienteil zur Verfügung.

Die Applikation wurde nach §21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) durch einen Sachverständigen einer Prüforganisation abgenommen. Dabei wurde zum Beispiel auf die Stabilität bei einem Unfall oder Fahrzeugüberschlag geachtet. Auf Basis dieses Mustergutachtens erfolgt für jede Nachrüstung eine einfache Endabnahme durch eine Prüforganisation mit technischem Dienst.

Weitere Informationen: www.webasto-comfort.com/rangeplus



Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Advertorial. Für die Inhalte ist allein der Auftraggeber verantwortlich. Sie haben Interesse an dieser Werbeform? Dann sprechen Sie uns via werbung@electrive.net gerne an!