Großer bidirektionaler Ladepark in China eröffnet

In der Stadt Wuxi in der ostchinesischen Provinz Jiangsu wurde vor kurzem Chinas größte Demonstrationszone für die Netzintegration von Elektrofahrzeugen in Betrieb genommen. Aktuell kann dort Strom von 50 E-Fahrzeugen gleichzeitig in das Netz gespeist werden.

state-grid-ladestation-charging-station-china-2019-01-min
Bild: State Grid

Nach Angaben des Stromversorgers State Grid Jiangsu Electric Power können Besitzer für die Einspeisung von ungenutzter Energie aus den Akkus ihrer Fahrzeuge ins Netz Subventionen erhalten. Näher beschrieben werden diese Subventionen aber nicht.

In einer zweiten Bauphase soll der Standort mit Ladesäulen ausgestattet werden, die für das Laden von 144 Fahrzeugen und das Entladen von 50 Fahrzeugen ausreichen. Geplant ist zudem ein Batteriewechsel-Service für 400 E-Fahrzeuge.

Laut Duan Meimei vom State Grid Jiangsu Electric Power Marketing Service Center ist es das Ziel, die Stromlast für das Laden von Elektrofahrzeugen anzupassen und zugleich die Besitzer der Elektroautos dazu ermutigen, in Zeiten hoher Nachfrage den in den Akkus ihrer Autos gespeicherten Strom an das Netz zu verkaufen. Details zu den genauen Anreizen, wie der Verkauf des Stroms attraktiv gemacht werden soll, gibt es in der kurzen Meldung der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua aber nicht.

xinhuanet.com

3 Kommentare

zu „Großer bidirektionaler Ladepark in China eröffnet“
Michael
31.10.2023 um 15:17
Wie soll ich mir das vorstellen? Wenn ich das Auto für mehrere Tage nicht benötige, dann parke ich es im Lade- bzw. Entladepark? Ich fahre da ja kaum hin, weil meine Batterie zu voll ist und ich dringend Strom loswerden muss.
Heinz Walter
31.10.2023 um 17:37
Wahrscheinlich sind das Firmenwagen ( die bei Bedarf genutzt werden können) oder ein Ladepark direkt an einer Wohnsiedlung mit Carsharing. Im Bild stehen ja immer dieselben Wagen nebeneinander.
NicNordic
01.11.2023 um 11:49
V2G laden ist sinnvoll, wenn der PKW "über Nacht" oder länger geladen wird. Bei günstigem Strom wird geladen, bei Spitzenpreisen wird entladen. Insbesondere bei Ladeständen 30-70% wir die Batterie nicht gestresst. Das Volladen geschieht dann später in der Nacht oder am Tage, je nach Planung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert