Hylane kauft 78 weitere Wasserstoff-Lkw

Der deutsche Wasserstoff-Lkw-Vermieter Hylane hat Kaufverträge für 78 zusätzliche Lkw abgeschlossen und erweitert seine Flotte damit auf insgesamt 122 Fahrzeuge. Allerdings ist nur bei einem Teil der 78 BZ-Lkw klar, von welchem Hersteller sie stammen.

Bild: hylane

26 der neuen Fahrzeuge im Rahmen der im Mai angekündigten und vom Bund geförderten Beschaffung kommen vom Hersteller Iveco; es handelt sich um FCEV-Sattelzugmaschinen mit einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern.

Die Besonderheit: Im Vergleich zu dem bisher von Hylane vermieteten Hyundai XCIENT Fuel Cell arbeitet der Iveco-Lkw nicht mit 350 bar Druck, sondern mit 700 bar.  Die Tanks können bis zu 70 Kilogramm Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar speichern und speisen zwei Brennstoffzellen mit gut 200 kW Leistung. Das neue Fahrzeug soll es den Hylane-Mietern erlauben, „Erfahrungen mit beiden Systemen zu sammeln.“. Die 350-bar-Technologie ist robuster und günstiger. 700 bar bieten zwar eine höhere Energiedichte im Tank, allerdings sind sowohl die Komponenten als auch der Wasserstoff an der Tankstelle teurer.

Hylane und Iveco kooperieren auch beim Werkstattnetz: auf einige ausgewählte und zertifizierte Werkstätten können Hylane-Mieter von Wasserstoff-Lkw der Hersteller Iveco und Hyundai nun zugreifen.

Bei wem die 52 anderen neuen H2-Lkw gekauft werden, verrät Hylane leider nicht. Als weitere Fahrzeug-Partner von Hylane sind Hyundai und Hyzon bekannt. Zum Start im April 2022 hatte Hylane auch „Daimler Truck in Kooperation mit Clean Logistics Technology sowie MAN Truck & Bus beziehungsweise eine Umbaulösung der Firma Framo eTrucks mit Brennstoffzelle der Robert Bosch GmbH“ als mögliche Fahrzeuglieferanten genannt.

„Wir freuen uns über die positive Entwicklung der Gesellschaft. Besonders schätzen wir, dass wir das Vertrauen unserer Bestandskunden weiter festigen und unser Geschäft mit ihnen erfolgreich ausbauen können“, sagt Bernd Zens, Geschäftsführer des Kölner Unternehmens. „Die anhaltende Nachfrage bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und motiviert uns, noch engagierter an unserem Vorhaben zu arbeiten.“

Zens’ Kollegin in der Geschäftsführung, Sara Schiffer, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Iveco stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar. Insbesondere im Bereich der 40-Tonner sehen wir eine enorme Nachfrage und das größte Potenzial zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Darüber hinaus gewinnen wir mit Iveco einen starken Partner mit einem etablierten Werkstattnetzwerk, was für uns von großer Bedeutung ist.“

hylane.de

0 Kommentare

zu „Hylane kauft 78 weitere Wasserstoff-Lkw“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert