Li-Cycle unterbricht Bau von US-Recyclinganlage

Die kanadische Batterierecycling-Firma Li-Cycle hat die Bauarbeiten für ihre erste US-Anlage in Rochester im Bundesstaat New York unterbrochen. Li-Cycle begründet dies mit gestiegenen Kosten für den Bau – und läutet eine Überprüfung ein.

Bild: Li-Cycle

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Gesamtkosten für den aktuellen Umfang des Projekts die vorherigen Prognosen übertreffen werden. Angesichts dieser Entwicklungen habe der Vorstand beschlossen, die Bauarbeiten am Rochester Hub zu unterbrechen, bis eine Überprüfung des Projekts abgeschlossen ist.

Li-Cycle hatte die Hub-Anlage in Rochester im September 2020 angekündigt und wollte diese eigentlich bereits 2022 in Betrieb nehmen. Später hieß es dann, dass sie vor Ende 2023 in Betrieb gehen soll – dieser Termin wurde auch noch rund um die Eröffnung der Spoke-Anlage in Magdeburg genannt.

Li-Cycle setzt auf einen zweistufigen Prozess. In den Spokes oder auf Deutsch Speichen genannten Anlagen werden (zum Teil in Kunden-Nähe) die Altbatterien und Produktionsausschlüsse mechanisch zerkleinert. Dabei werden erste Rohstoffe abgetrennt und die sogenannte schwarze Masse mit den wertvollen Aktivmaterialien der Batterie gewonnen. In den Hubs (oder Naben) wird die schwarze Masse dann in die einzelnen Materialien aufgetrennt. Für Europa ist ein solches Hub in Portovesme auf Sardinien geplant.

Eine Spoke-Anlage in Rochester läuft bereits, der vorübergehende Stopp bei den Bauarbeiten betrifft nur die Hub-Anlage. Klar ist aber auch: Ohne Hub in Nordamerika kann Li-Cycle die schwarze Masse aus den Spokes nicht selbst verarbeiten. Und genau darin liegt der gewinnbringende Teil des Batterierecyclings.

Jetzt kommt der Überprüfung eine enorm wichtige Rolle zu. Die Überprüfung soll auch eine „Bewertung der künftigen Abstufung des Umfangs und Budgets, einschließlich der Baustrategie“ enthalten. In diesem Zusammenhang will Li-Cycle „ weiterhin eng mit dem US-Energieministerium („DOE“) im Hinblick auf die zuvor angekündigte Kreditzusage in Höhe von 375 Millionen US-Dollar“ zusammenarbeiten.

Am 13. November will Li-Cycle den Geschäftsbericht für das dritte Quartal vorlegen. Dabei soll es auch „ zusätzliche Updates zu den kurzfristigen Plänen des Unternehmens und dem Projektüberprüfungsprozess“ geben.

li-cycle.com

0 Kommentare

zu „Li-Cycle unterbricht Bau von US-Recyclinganlage“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert