Hoverboard-Erfinder zeigt E-Auto / Mercedes baut HPC in USA / VW Einstellungsstopp
Hallo zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von ElecTrip powered by E.ON Drive, Ihrem Wissenskanal für Elektromobilität! Für Sie im Programm haben wir heute Neuigkeiten vom Mercedes-HPC-Netz, den neuen Skoda Superb, einen Betreiberwechsel der Ladeinfrastruktur in Hamburg und wir schauen, ob Elektroautos bald auf zwei Rädern balancieren wie ein Hoverboard.
#1 – Mercedes baut HPC an US-Shopping-Malls
Der Plan von Mercedes-Benz zum Aufbau eines eigenen globalen HPC-Netzwerks nimmt in Nordamerika jetzt konkrete Formen an. Der US-Ableger des deutschen Herstellers gibt dort eine Partnerschaft mit der Simon Property Group bekannt. Dabei handelt es sich um den größten Shopping-Mall-Betreiber in den USA. Die Vereinbarung sieht den Aufbau von HPC-Stationen im Branding von Mercedes-Benz an 55 Immobilien von Simon Property vor.
#2 – Vorläufiger Einstellungsstopp bei Volkswagen
Volkswagen hat einen vorläufigen Einstellungsstopp für sechs Standorte in Deutschland verhängt. Betroffen sind alle Standorte in Niedersachsen und Hessen: Also konkret Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Emden und Kassel. Ein VW-Sprecher sagte dazu wörtlich: „Aufgrund der laufenden Effizienzprogramme in der Volkswagen AG werden externe Einstellungen temporär begrenzt und keine externen Stellen ausgeschrieben.“
#3 – Hoverboard-Erfinder enthüllt E-Auto-Konzept
Balancieren Elektroautos künftig auf zwei Rädern? Wenn es nach Shane Chen geht, vermutlich schon. Der Erfinder des Hoverboards hat mit seinem Unternehmen Inventist nämlich das Konzept eines futuristischen Elektroautos präsentiert. Bei dem Stromer namens Shane handelt es sich um eine Passagierkapsel mit zwei großen Rädern an der Seite. Das Fahrzeug soll dennoch so stabil sein wie ein E-Auto mit vier Rädern.
#4 – Stromnetz Hamburg gibt Ladesäulen-Betrieb ab
Stromnetz Hamburg dankt zum Ende dieses Jahres als Ladepunktbetreiber in der Hansestadt ab. Die dortige Ladeinfrastruktur soll aber weiterhin über das IT-Backend des Unternehmens gesteuert werden. Die Entscheidung, sich als Charge Point Operator zurückzuziehen, teilte das Unternehmen auf dem Business-Netzwerk LinkedIn mit. Hintergrund ist, dass es laut der neuen Strombinnenmarktrichtlinie der EU größeren Verteilnetzbetreibern ab 2024 untersagt ist, Ladesäulen zu besitzen und zu betreiben.
#5 – Neuer Skoda Superb kommt wieder als Plug-in-Hybrid
Skoda hat die vierte Generation des Superb vorgestellt. Das Modell kommt wieder als Kombi und Limousine auf den Markt. Die neue Generation des Plug-in-Hybridantriebs ist dabei exklusiv dem Superb Combi vorbehalten. Der neue Superb übernimmt die weiterentwickelte Antriebstechnologie von der neunten Passat-Generation, die im September vorgestellt wurde. Den Passat B9 gibt es grundsätzlich nur noch als Kombi, die Limousine wurde hier beim Generations- und Werkswechsel gestrichen.
0 Kommentare