Irische Post setzt 45 VW ID. Buzz Cargo ein
Das macht die An Post zum größten EV-Flottenbetreiber Irlands. Der Beschluss, bis 2022 die ersten 750 E-Transporter zu beschaffen, stammt aus dem Jahr 2019. Bis November 2023 sind also über 250 weitere E-Fahrzeuge hinzugekommen und das Wachstum soll weitergehen: Bis zum ersten Quartal 2024 soll Zahl der E-Fahrzeuge von An Post auf 1.250 erhöht werden. Bis 2025 soll jeder zweite Lieferwagen rein elektrisch sein.
An Post bedient nach eigenen Angaben derzeit 30 Prozent aller Zustellrouten mit Elektrofahrzeugen. Mit den weiteren Fahrzeugen im Vorlauf soll die Quote im Q1 2024 auf 32 Prozent steigen. Die ID. Buzz Cargo sollen bereits im anstehenden Weihnachtsgeschäft eingesetzt werden, wo das Unternehmen mehr als 100.000 Paket-Zustellungen pro Tag erwartet – das erklärt auch den verkleideten Weihnachtsmann auf einigen der Pressebildern.
Der ID. Buzz Cargo bietet bis zu 3,9 Kubikmeter Laderaum, maximal können 2,20 Meter lange Gegenstände geladen werden – wobei sich die irische Post für ein Regalsystem entschieden haben dürfte. Ohne Innenausbau können bis zu zwei Europaletten geladen werden. Mit maximal 647 Kilogramm Zuladung liegt der ID. Buzz Cargo aber eher im unteren Bereich des Transporter-Segments. Unseren Fahrbericht zu dem 4,71 Meter langen Elektro-Transporter von VW finden Sie hier.
David McRedmond, Geschäftsführer von An Post, sagte laut irischen Medien, die Einführung der neuen ID.-Buzz-Flotte zeige das anhaltende Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Zukunft für alle. „Wir freuen uns über die positiven Auswirkungen, die es auf unsere Umwelt und die Gemeinden und Kunden haben wird, denen wir dienen, während wir unseren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren und die Lebensqualität in Irland jetzt und für kommende Generationen verbessern“, so der CEO.
2 Kommentare