Lucid präsentiert E-SUV Gravity / Motor-Engpass bei VW / Elektro-Hypercar HiPhi A
Willkommen zum „eMobility update“! Während der Motoren-Engpass bei VW weitere Kreise zieht, werden in China zahlreiche neue Elektroautos vorgestellt. Und Lucid legt mit dem Gravity nach. Schön, dass Sie eingeschaltet haben!
#1 – Motor-Engpass im VW-Konzern zieht weitere Kreise
Volkswagen muss wegen fehlender Elektromotoren in weiteren Werken die E-Auto-Fertigung reduzieren. Betroffen sein soll jetzt auch die Produktion des Skoda Enyaq in Tschechien und des Cupra Tavascan in China. Nachdem bereits die VW-Standorte in Zwickau und Emden vor rund einer Woche mitgeteilt hatten, ihre Elektroauto-Produktion wegen der fehlenden Motoren drosseln zu müssen, erklärte eine Skoda-Sprecherin gegenüber dem „Handelsblatt“ jetzt, dass der Elektromotoren-Mangel im November und Dezember auch die Montage des Skoda Enyaq treffen werde.
#2 – Human Horizons enthüllt neues Elektro-Hypercar HiPhi A
Die Premium-Elektroauto-Marke HiPhi des chinesischen Herstellers Human Horizons hat ein 960 kW starkes Hypercar vorgestellt. Von der Premiere des HiPhi A auf der Guangzhou Auto Show bis zum Produktionsbeginn soll es aber noch etwas dauern. Der HiPhi A soll gemäß der Ankündigung in etwas mehr als zwei Sekunden von 0 auf Tempo beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 300 km/h erreichen können.
#3 – Lucid legt mit Gravity sein zweites Elektro-Modell nach
Lucid Motors hat sein zweites Elektroauto namens Gravity präsentiert. Das Modell ist ein bis zu siebensitziges SUV, das Ende 2024 in Produktion gehen soll. Der schon seit 2021 angekündigte Lucid Gravity baut auf dem Debütmodell des US-Newcomers auf – der Limousine namens Air. Auch mit dem SUV-Ableger zielt der US-Hersteller auf das gehobene Segment. Der Gravity nutzt dabei eine Weiterentwicklung des 900-Volt-Elektroantriebs von Lucid und soll mit seinen zwei Motoren bis zu 588 kW Leistung bieten.
#4 – Li Auto präsentiert Elektro-Van namens Mega
Bei einer weiteren Fahrzeug-Premiere ist der Modellname Programm: Der chinesische Autobauer Li Auto hat sein erstes rein elektrisches Modell vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen 5,35 Meter langen Van, der passenderweise auf die Bezeichnung Mega hört. Li Auto hat in China derzeit drei Modelle im Angebot: den fünfsitzigen Li L7 sowie die sechssitzigen Li L8 und Li L9.
#5 – Stadtwerke Lübeck wollen 200 neue Ladestationen bis 2026 errichten
Lübeck hat an zwei Standorten jeweils 14 neue Ladepunkte zu bieten. Bis 2026 sollen in der Hansestadt sogar insgesamt 200 neue Ladestationen errichtet werden. Als ein Gemeinschaftsprojekt von Hansestadt Lübeck, Stadtwerke Lübeck und der KWL GmbH wurden an den beiden Parkplätzen Fischereihafen in Travemünde und in der Kanalstraße auf der Altstadtinsel nun zunächst je 12 öffentlich zugängliche und zwei weitere Ladepunkte für Carsharing-Fahrzeuge errichtet.
0 Kommentare