Chefwechsel bei ChargePoint – langjähriger CEO Romano wird Berater

Der Ladeinfrastruktur-Betreiber ChargePoint baut sein Führungsteam um. Rick Wilmer wurde mit Wirkung zum 16. November 2023 zum neuen CEO ernannt. Wilmer ersetzt Pasquale Romano, der seit 2011 ChargePoint-CEO war.

Bilder: ChargePoint; Montage: electrive

Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Romano dem Unternehmen als Berater erhalten bleiben. Rick Wilmer ist seit Juli 2022 bei ChargePoint und war bisher als Chief Operating Officer tätig. Er ist also schon mit der Arbeit des Unternehmens und der Branche vertraut, übernimmt aber nun die Gesamtverantwortung. Als COO hatte Wilmer bereits die Bereiche Produktmanagement, Entwicklung, Technik, Fertigung und Lieferkette sowie Kundenerfahrung bei ChargePoint verantwortet.

ChargePoint gab zudem bekannt, dass Finanzvorstand Rex Jackson das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen hat. Mansi Khetani, derzeit Senior Vice President of Financial Planning and Analysis bei ChargePoint, wurde zum Interims-CFO ernannt, bis das Unternehmen einen neuen permanenten Finanzchef gefunden hat.

Hintergründe für die beiden Personalentscheidungen werden in der Mitteilung nicht genannt. Im Namen des ChargePoint-Vorstands danken wir Herrn Romano und Herrn Jackson für ihre unglaublichen Beiträge und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Unternehmungen“, sagt Bruce Chizen, Vorsitzender des Boards, eher allgemein. „Wir haben das Glück, Herrn Wilmer als erfahrenen Manager mit einer Erfolgsbilanz bei ChargePoint zu haben, der das Unternehmen in das nächste Wachstumskapitel einläuten wird.“

Ein Hinweis könnten die Eigenschaften sein, die sich das Board vom neuen CEO erhofft. Wilmer bringe „geschäftlichen und finanziellen Scharfsinn aus seinen früheren Führungspositionen zu ChargePoint“, heißt es dort. Auch der parallele Austausch des CFO könnte diese These stützen – seitens des Unternehmens bestätigt ist der Hintergrund aber wie erwähnt nicht.

Im September gab es in den USA Berichte, wonach neben Blick Charging auch ChargePoint mit schwindender Liquidität zu kämpfen habe – was das Unternehmen damals dementiert hatte. Knapp einen Monat später sicherte sich ChargePoint über den Verkauf von Aktion über 230 Millionen Dollar Kapital.

chargepoint.com, linkedin.com

0 Kommentare

zu „Chefwechsel bei ChargePoint – langjähriger CEO Romano wird Berater“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert