Zoolnasm zieht in China Fabrik für Natrium-Ionen-Akkus hoch
Die Fabrik in Guangde in der chinesischen Provinz Anhui wird auf eine Jahreskapazität von 20 Gigawattstunden für Natrium-Ionen-Batteriezellen sowie weitere 10 GWh für entsprechende Batteriesysteme ausgelegt. Das geht aus einer von Zoolsnasm anlässlich der Grundsteinlegung Anfang dieser Woche herausgegebenen Pressemitteilung hervor.
Das Werk soll in zwei Phasen errichtet werden, wobei der erste Bauabschnitt mit einer jährlichen Kapazität von 10 GWh für Na-Ion-Batteriezellen im August 2024 abgeschlossen werden soll. Zur zweiten Phase macht das Unternehmen keine Zeitangaben. Die Gesamtinvestition für das Großprojekt soll sich auf 10 Milliarden Yuan belaufen, rund 1,2 Milliarden Euro.
Zoolnasm wurde erst im Januar 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Suzhou in der Provinz Jiangsu im Osten Chinas. Der von dem Startup verfolgte Batterietechnologie-Ansatz basiert allen voran auf Forschungen von Zhao Jianqing, der laut der Website des Unternehmens eine Reihe von führenden Patenten hält. Kapital in unbekannter Höhe hat Zoolnasm laut dem Portal „CN EV Post“ vergangenes Jahr mittels einer Finanzierungsrunde eingeworben. Alleiniger Investor war seinerzeit Country Garden Venture Capital, der Risikokapitalarm des Immobilienriesen Country Garden.
Natrium-Ionen-Batterien ziehen auch bei der Konkurrenz zunehmend Aufmerksamkeit auf sich. Erst diese Woche unterzeichneten BYD und Huaihai einen Vertrag zum Bau eines Werks für Natrium-Ionen-Batterien in China mit einer Jahreskapazität von 30 GWh. Ziel sei es, den „weltweit größten Anbieter von Natriumbatteriesystemen für Kleinstfahrzeuge“ hervorzubringen, so das Duo. Auch CALT plant die Produktion von Natrium-Ionen-Zellen ab 2023.
Natrium-Ionen-Batterien sind eine in den vergangenen Jahren wieder aufgekommene Technologie, die im E-Auto-Bereich eine klare Kostensenkung mit sich brächten. Schließlich ersetzt das günstige Natrium das inzwischen sehr teuer gewordene Lithium. Ein Aber folgt jedoch auf dem Fuße: Natrium-Ionen-Batterien sind dafür bekannt, eine geringere Energiedichte zu haben. Die Vor- und Nachteile sowie das Potenzial der Technologie haben wir jüngst von Experten bewerten lassen. Das Ergebnis lesen Sie hier.
cnevpost.com, zoolnasm.com (auf Chinesisch)
0 Kommentare