Great Wall Motor wird in Europa zur Hauptmarke – Ora und Wey zu Produktnamen

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor wird in Europa seine erst vor einigen Monaten eingeführten Marken Ora und Wey ab dem kommenden Jahr unter dem eigenen Konzernnamen GWM vermarkten. Aus dem BEV-Modell Ora Funky Cat wird dann der GWM Ora 03 und aus dem PHEV-Modell Wey Coffee 01 der GWM Wey 05.

Bild: Great Wall Motor

Mit den Umbenennungen will Great Wall seine „Sichtbarkeit erhöhen“ und „Kunden die Unterscheidung zwischen den Produkten erleichtern“. Die bisherigen Marken Wey und Ora werden vor diesem Hintergrund zu Produktlinien unter der künftig alleinigen Hauptmarke GWM. Auch Partnern soll damit ermöglicht werden, „einen synergetischen und effizienten kommerziellen Ansatz vom Vertrieb bis hin zum Händler zu verfolgen“.

Die Ziffern sollen eine bessere Orientierung bezüglich der Fahrzeuggröße bieten. 2024 will Great Wall Motor sein Modellangebot in Europa mit dem GWM Ora 07 (bisher bekannt als Ora Lightning Cat) und dem GWM Wey 03 (bisher Wey Coffee 02 genannt) weiter ausbauen, gefolgt von mindestens einem weiteren Modell im Jahr 2025.

Auch die Anzahl der europäischen Vertriebsmärkte soll ab dem kommenden Jahr deutlich wachsen. Nach Deutschland, Großbritannien, Irland und Schweden will GWM seine E-Autos und Plug-in-Hybride dann auch in Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Island und Bulgarien über Partner verkaufen.

Thiemo Jahnke, europäischer Marken- und Marketingdirektor bei GWM Europe, kommentiert: „Ein GWM-Auto zu kaufen, zu besitzen und zu fahren wird so einfach, stressfrei und unkompliziert sein wie nie zuvor. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir an einer Reihe von Dienstleistungen, Produkten und Angeboten entlang der gesamten Customer Journey. Ab 2024 wollen wir die Erfahrung unserer Kunden mit GWM einfach und noch angenehmer machen.“

Laut Jahnke strebt GWM einen einheitlichen Ansatz in den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT und Aftersales sowie gestraffte Strukturen, Prozesse und Systeme an. „Darüber hinaus wird ‚ONE GWM‘ uns helfen, eine stärkere Verbrauchermarke auf dem schwierigen europäischen Markt zu schaffen und den Bekanntheitsgrad und die Vertrautheit mit dem Fahrzeug schneller zu steigern.“ Eine stärkere Marke werdeauch in der Lage sein, eine höhere natürliche Nachfrage und höhere Wiederverkaufswerte zu generieren.

In Deutschland markierte der Launch des GWM Ora 03 (Ora Funky Cat) Anfang des Jahres den Marktstart des Unternehmens. Wir haben mit dem Modell bereits Erfahrungen gesammelt. Hier geht es zum Fahrbericht. Für den GWM Wey 05 (Wey Coffee 01) sind hierzulande seit November 2022 Bestellungen möglich.

press-gwm-eu.com

0 Kommentare

zu „Great Wall Motor wird in Europa zur Hauptmarke – Ora und Wey zu Produktnamen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert