Porsche bringt vier Plug-in-Hybride in neue Panamera-Generation
Zum Marktstart steht als Teilzeitstromer zunächst der Panamera Turbo E-Hybrid mit einer Systemleistung von 500 kW bereit, zu der ein neu entwickelter Elektromotor 140 kW beisteuert. Dieser ist in das Gehäuse des grundlegend überarbeiteten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes integriert. Der Verzicht auf ein separates E-Motorgehäuse spart rund fünf Kilogramm ein und optimiert den Wärmehaushalt der E-Maschine aufgrund des gemeinsamen Ölkreislaufs mit dem Getriebe. So konnte die Dauerleistung erhöht werden.
Die Batteriekapazität beträgt nun 25,9 kWh. Dies ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus. Geladen wir mit bis zu 11 kW, aber nur mit Wechselstrom – eine DC-Option gibt es nicht. Mit 11 kW ist die Batterie in 2:39 Stunden komplett geladen.
Mit dem Angebot von künftig vier PHEV reagiert Porsche nach eigenen Angaben auf die „hohe Nachfrage nach dieser Antriebsart“. Die Daten zu den drei weiteren Versionen neben dem Panamera Turbo E-Hybrid mit V8-Benziner nennen die Zuffenhausener aber noch nicht.
Bei der Karosserie behält der Panamera seine typischen Proportionen auch in der Generation 3 bei. Die Normal-Version ist 5,05 Meter lang, die Executive-Version kommt auf 5,20 Meter. An der Front ist das neue Modell durch einen kleinen, weiteren Lufteinlass über dem Kennzeichen zu erkennen. Am Heck übernimmt der Panamera die Designsprache des 911. Als weitere wichtige Merkmale werden das neue Infotainment und das grundlegend überarbeitete Fahrwerk mit größerer Bandbreite zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort genannt.
Die neue Panamera-Generation ist ab sofort bestellbar. Der Panamera Turbo E-Hybrid kostet ab 192.500 Euro. In Europa starten die Auslieferungen im März 2024.
Update 20.02.2024: Porsche erweitert die Modellpalette des Panamera um zwei neue Plug-in-Hybride. Ab sofort ergänzen der Panamera 4 E-Hybrid und der Panamera 4S E-Hybrid das Portfolio. Die beiden neuen Versionen nutzen beim Elektro-Teil des Antriebs die gleichen Komponenten wie der Panamera Turbo E-Hybrid. Die Leistung des Elektromotors liegt also bei 140 kW, die Batterie kommt auf einen Energiegehalt von 25,9 kWh (brutto) und kann in 2:39 Stunden mit bis zu 11 kW geladen werden.
Im Gegensatz zum Panamera Turbo E-Hybrid mit dem V8-Benziner kommt hier ein 2,9 Liter großer V6-Biturbo zum Einsatz. Im Panamera 4 E-Hybrid leistet dieser 224 kW, die Systemleistung liegt bei 346 kW. Im Panamera 4S E-Hybrid steigt die Leistung des Verbrenners auf 260 kW, die Systemleistung auf glatte 400 kW. Im kombinierten WLTP-Zyklus kommen die beiden neuen Antriebsversionen auf rein elektrische Reichweiten von über 90 Kilometern.
Der Panamera 4 E-Hybrid ist ab 123.400 Euro bestellbar, der Panamera 4S E-Hybrid steht mit mindestens 138.200 Euro in der Preisliste.
porsche.com, porsche.com (Update)
0 Kommentare