GAC Aion plant E-Auto-Werk in Thailand

GAC Aion, die Elektroauto-Tochter der chinesischen GAC Group, hat ein Werk in Thailand mit einer Jahreskapazität von 50.000 Fahrzeugen angekündigt. Die Produktionsstätte in der Provinz Rayong wird in zwei Phasen gebaut. (Update am Artikelende)

Bild: GAC Aion/Hyper

Die erste Bauphase soll im Juli 2024 abgeschlossen sein. Die Produktionskapazität der ersten Phase ist aber nicht bekannt, ebenso welche Modelle in dem Werk gebaut werden sollen. Die Investitionen von GAC Aion in das thailändische E-Auto-Werk belaufen sich auf 2,3 Milliarden Baht, umgerechnet rund 60 Millionen Euro.

Die Ankündigung des Werksbau erfolgte rund um die Eröffnung der Thailand Auto Show. Auf der Messe stellt GAC Aion laut der „CN EV Post“ fünf verschiedene Modelle aus – den Aion Y Plus, den Aion ES sowie drei Modelle der Premiummarke Hyper.

Beim Vertrieb seiner Modelle hat GAC Aion derzeit 34 Standorte zusammen mit verschiedenen Händlergruppen eröffnet. Bis Ende des Jahres sollen es 50 Showrooms und Servicezentren in Thailand sein, 2024 sollen 20 weitere folgen. GAC Aion ist erst seit Sommer in Thailand aktiv.

Thailand hat sich zuletzt zu einem eMobility-Hub in Südostasien entwickelt, vor allem als Expansionsbasis für chinesische Hersteller. Neta baut dort ein Werk, ebenso Changan und seit November wird auch der MG4 in Thailand gebaut. Zudem gibt es einige Batterie-Projekte, etwa von Eve Energy, SVOLT und Gotion High-Tech.

Update 01.02.2024: GAC Aion, die Elektroauto-Tochter der chinesischen GAC Group, hat mit dem Bau ihrer Produktionsstätte in Thailand begonnen, ihrer ersten außerhalb Chinas. Das Ende November 2023 angekündigte Werk in der Provinz Rayong (siehe oben) wird auf eine Jahreskapazität von 50.000 E-Autos ausgelegt und entsteht in zwei Bauphasen.

Die erste Phase, für die nun die Arbeiten begonnen haben, soll bereits im Juli 2024 abgeschlossen sein. Das erste Modell, das in Thailand produziert wird, ist eine Rechtslenker-Version des Aion Y Plus. Als Importfahrzeug aus China wird der Aion Y Plus in Thailand bereits angeboten, die Preise startet ab 1.069.900 Baht, umgerechnet etwa 27.900 Euro.

cnevpost.com, cnevpost.com, carnewschina.com (beide Update)

0 Kommentare

zu „GAC Aion plant E-Auto-Werk in Thailand“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert