Hylane flottet weitere 32 Hyundai Xcient Fuel Cell ein

Der deutsche Wasserstoff-Lkw-Vermieter Hylane beschafft 32 zusätzliche Xcient Fuel Cell des Herstellers Hyundai. Die ersten Exemplare sollen direkt nach der Lieferung Anfang 2024 an Miet-Kunden gehen.

Bild: Hylane

Anfang November hatte Hylane den Kauf von insgesamt 78 H2-Lkw angekündigt, von denen 26 von Iveco kommen. Zusammen mit den 32 neuen Fahrzeugen von Hyundai ist nun also bei 58 der 78 Wasserstoff-Lkw bekannt, von welchen Herstellern sie stammen. Bei wem die restlichen 20 Fahrzeuge gekauft werden, verrät Hylane nicht. Als weiterer Fahrzeug-Partner von Hylane ist noch Hyzon bekannt. Zum Start im April 2022 hatte Hylane auch „Daimler Truck in Kooperation mit Clean Logistics Technology sowie MAN Truck & Bus beziehungsweise eine Umbaulösung der Firma Framo eTrucks mit Brennstoffzelle der Robert Bosch GmbH“ als mögliche Fahrzeuglieferanten genannt.

Klar ist: Alle Fahrzeuge werden von der Bundesregierung über die KsNI-Förderung bezuschusst. Die Gelder werden laut Hylane „vollständig dazu genutzt, die Mietraten für die angebotenen Fahrzeuge zu reduzieren und damit wettbewerbsfähige Preise anzubieten“. Das Unternehmen setzt auf ein sogenanntes Pay-Per-Use-Modell, bei dem Kunden nur ihre tatsächlich gefahrenen Kilometer zahlen.

Durch den Rückgriff auf Hyundai-Fahrzeuge weiß der in Köln ansässige Lkw-Vermieter, woran er ist: Hyundai sei ein Partner der ersten Stunde. „Den ersten H2-Lkw – einen Hyundai Xcient Fuel Cell – hat das Team im November 2022 auf deutsche Straßen gebracht. Dieses Fahrzeug sowie weitere Lkw des koreanischen Herstellers haben bei Hylane und ihren Kunden durch einen stabilen Praxis-Einsatz überzeugt.“ Bisher sind die Hyundai-Modelle mit Trocken- und Kühlkoffern ausgestattet oder als Solofahrzeug bzw. im Anhängerbetrieb unterwegs. Unter den jetzt neu georderten Lkw werden erstmals auch Fahrzeuge mit großen Wechselbrücken sein, um neue Kundensegmente zu erschließen.

„Gemeinsam mit Hyundai konnten wir dazu beigetragen, Wasserstoff-Mobilität in Deutschland zur Realität zu machen“, äußert Sara Schiffer, Geschäftsführerin von Hylane: Seit mehr als einem Jahr seien Hyundai-Lkw nun täglich über ihr Unternehmen im Einsatz. „Sie haben sich durch ihre Zuverlässigkeit sowie das angenehme Fahrerlebnis als überzeugende Option erwiesen. Dabei ermöglichen sie unseren Nutzern nicht nur eine umweltfreundlichere Gestaltung ihrer Transporte, sondern bieten auch die Chance, frühzeitig wertvolle Erfahrungen mit dieser vielversprechenden Technologie zu sammeln.“

Beat Hirschi, Geschäftsführer von Hyundai Hydrogen Mobility, ergänzt: „Hyundai kam mit dieser Technologie früh auf den Markt, legte den Fokus aber immer auf die Qualität und die Zuverlässigkeit. (…) Hylane und ihre Kunden bestätigen mit dieser neuen Bestellung (…), dass sie den Stellenwert der Wasserstoffmobilität für die Zukunft des Schwerverkehrs erkennen. Das spornt unser ganzes Team an, um diese zukunftsweisende Technologie weiterzuentwickeln. Ein Beispiel dafür ist die neue Wechselbrücke, mit der sich die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff-Lkws nochmals deutlich erweitern.“

hylane.de

0 Kommentare

zu „Hylane flottet weitere 32 Hyundai Xcient Fuel Cell ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert