Gotion High-Tech eröffnet Batteriewerk in Thailand

Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und VW-Partner Gotion High-Tech hat die Produktion in seinem Batteriewerk in Thailand gestartet. Die Fabrik wird durch ein Joint Venture mit Nuovo Plus betrieben, einer Tochter des thailändischen Energie- und Mineralölunternehmens PTT Group.

Bild: Gotion High-Tech

In der vor einem Jahr angekündigten Produktionsstätte erfolgt neben der reinen Montage von Batteriepacks und den vorgelagerten Modulen auch die Integration von Batteriemanagementsystemen – sowohl für Elektroauto-Batterien als auch für stationäre Energiespeicher. Die anfängliche Jahreskapazität beträgt 2 GWh und soll je nach Marktnachfrage in Zukunft auf bis zu 8 GWh erweitert werden. Das berichtet unter anderem „CN EV News“ unter Berufung auf offizielle Statements des Betreiber-Joint-Ventures NV Gotion.

Das Werk geht pünktlich in Betrieb. Bereits vor einem Jahr meldeten chinesische Medien, dass die Eröffnung für das vierte Quartal 2023 avisiert sei. Bekannt ist ferner, dass das erste in Thailand produzierte Produkt ein Batteriepack mit LFP-Zellen und einer Kapazität von 38 kWh ist.

Als erster Kunde wird die chinesische Elektroauto-Marke Neta von Hozon Auto genannt, die vor kurzem mit der E-Auto-Produktion in Thailand begonnen hat. Die Lieferungen an Neta sollen voraussichtlich im ersten Quartal 2024 starten.

cnevpost.com

1 Kommentar

zu „Gotion High-Tech eröffnet Batteriewerk in Thailand“
Feicke
11.12.2023 um 08:11
Wo steht dieses Werk in Thailand?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert