Lufthansa zeigt Interesse an E-Flugtaxis von Lilium

Die Lufthansa und Lilium haben sich darauf verständigt, eine strategische Partnerschaft für den Betrieb von eVTOLs in Europa auszuloten. Beide Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung.

Bild: Lilium

Mit einer Flotte von derzeit mehr als 700 Verkehrsflugzeugen verfolgt die Lufthansa Group laut eigener Aussage eine langfristige Flottenstrategie, die auf Kosteneffizienz und Emissionsreduktion ausgerichtet ist. Lufthansa will die Netto-CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber dem Jahr 2019 halbieren, um bis 2050 eine neutrale CO2-Bilanz zu erreichen. Einen Teil dazu beitragen könnte die Technik von Lilium.

„Wir wollen Luftfahrt weiterentwickeln und die Transformation der Industrie antreiben. Diese Absichtserklärung mit Lilium wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Nur mit Innovation, Mut und Entschlossenheit können wir gemeinsam als Industrie Luftfahrt nachhaltiger machen und die Herausforderungen der Zukunft meistern“, äußert sich Detlef Kayser, Vorstand Flotte und Technologie der Lufthansa Group. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Lufthansa Group dazu entschlossen hat, gemeinsam mit uns die Zukunft des Fliegens voranzutreiben“, so Klaus Roewe, CEO von Lilium. Und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, Chancen und Möglichkeiten zu erkunden, eVTOL-Flüge für Lufthansa Group Kund:innen anzubieten.“

Bei der geplanten Kooperation soll es um Bereiche wie Boden- und Flugbetrieb, Flugzeugwartung sowie Besatzung und fliegerische Ausbildung gehen. Die Lufthansa und das bayerische Startup wollen bei einer möglichen strategischen Partnerschaft darüber hinaus die Chancen einer Zusammenarbeit mit Dritten wie Flughäfen und regionalen Partnern, etwa bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur (z. B. Vertiports), der Luftraumintegration und der Ausgestaltung erforderlicher Betriebsprozesse analysieren. Einen möglichen Zeithorizont nennen beide Unternehmen allerdings nicht.

Immerhin: Vor wenigen Tagen teilte das E-Flugtaxi-Unternehmen den Produktionsstart für seinen Lilium Jet mit. Die ersten sieben produzierten Exemplare sollen für Flugtests zur Erlangung der Musterzulassung des Lilium Jet bei der EASA eingesetzt werden.

lufthansagroup.com

0 Kommentare

zu „Lufthansa zeigt Interesse an E-Flugtaxis von Lilium“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert