Neuer Opel Vivaro Electric ab 47.000 Euro brutto erhältlich
Auch für den neuen Movano nimmt Opel erste Bestellungen an, vorerst aber nur als Verbrenner. Der neue Movano Electric soll „in Kürze“ geordert werden können, wie es in einer Stellantis-Mitteilung heißt. Die neuen Elektro-Transporter hatte Opel bzw. der Mutterkonzern im Oktober beim „Stellantis Commercial Vehicles Ambition Day“ angekündigt.
Beim Vivaro Electric (früher: Vivaro-e) handelt es sich um den elektrischen Midsize-Van von Opel. Bei dem Facelift haben alle Modelle das neue Markengesicht mit dem „Opel Vizor“ erhalten, innen gibt es nun ein neues Cockpit mit Zehn-Zoll-Fahrerdisplay und mehr Ablagen als bisher. Beim Antrieb gibt es keine Änderung, der Motor leistet nach wie vor 100 kW. Es bleibt bei 50 oder 75 kWh Energiegehalt der Batterie. Die maximale Reichweite mit der großen Batterie liegt „aufgrund diverser Effizienz-Maßnahmen“ künftig bei 350 Kilometern (statt bisher 330 Kilometer).
Seit Oktober bekannt ist, dass mit der Modellpflege die kürzeste Karosserieversion mit rund 4,60 Metern Länge (nur mit 50 kWh verfügbar) ersatzlos gestrichen wird. Den Vivaro Electric gibt es also nur noch mit rund fünf Metern Länge und 5,30 Metern.
In dieser Woche hatte Opel mit dem Zafira Electric das Pkw-Pendant zum Vivaro Electric vorgestellt. Der Zafira Electric nutzt den gleichen Antrieb mit ebenfalls zwei Batterie-Optionen, der Innenraum ist aber für Privatkunden und den gewerblichen Personentransport ausgelegt. Preise für den Zafira Electric sind aber noch nicht bekannt.
„Mit der Neuauflage unserer Transporter Opel Vivaro und Opel Movano fahren Flotten- und Gewerbekunden in die Zukunft“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. „Sie bieten Top-Technologien sowie neue Cockpits, die das Arbeitsleben einfacher und vernetzter gestalten. Dazu fahren sie künftig höchst effizient mit klassenführenden elektrischen Reichweiten vor. Unabhängig von Variante und Antriebsart glänzen sie dabei stets mit der gewohnt vorbildlichen Flexibilität, Zugkraft und besten Ladevolumina.“
2 Kommentare