Bestellstart für Opels überarbeiteten Mokka Electric

Der Opel Mokka Electric kann in Deutschland jetzt auch mit Stellantis' neuem 115-kW-Antrieb und 54-kWh-Akku bestellt werden. Die bereits vor einem Jahr angekündigte Version mit der neuen Elektromotor-Batterie-Kombination ist jetzt endlich auch im Konfigurator und in der Preisliste aufgeführt.

Bild: Opel

Der 115 kW starke Mokka Electric ist nur mit der Ausstattung Ultimate erhältlich und steht mit 44.720 Euro in der Liste. Die Ausstattungen Elegance (40.800 Euro) und GS (42.080 Euro) werden weiterhin nur mit dem 100-kW-Motor und 50-kWh-Akku angeboten. Die Ultimate-Variante entfällt beim alten Antrieb.

Die Unterschiede in der Praxis sollen größer sein als es 15 kW Mehrleistung und 4 kWh an zusätzlichem Energiegehalt auf dem Papier vermuten lassen. Der 100-kW-Antrieb stammte noch von Vitesco Technologies und hat sich als relativ verbrauchsintensiv erwiesen, es handelte sich dabei um einen Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor. Das 115-kW-Aggregat ist die Entwicklung eines Joint Ventures von Stellantis und dem japanischen Elektromotor-Spezialisten Nidec, die sich für einen Hybrid-Synchron-Elektromotor (HSM) entschieden haben – dieser soll eben nicht nur etwas mehr Leistung bieten, sondern vor allem deutlich effizienter sein. Damit sollen die Fahrzeuge trotz der nach wie vor überschaubaren Batteriegröße eine deutlich bessere Reichweite erzielen können.

In WLTP-Zahlen ausgedrückt steigt die Reichweite von bis zu 338 Kilometern auf bis zu 407 Kilometer. Obwohl der nutzbare Netto-Energiegehalt der Batterie von rund 46 auf 51 kWh um etwa elf Prozent gestiegen ist, legt die Normreichweite um gut 20 Prozent zu. Daher ist das Reichweiten-Plus nicht nur auf die größere Batterie, sondern auch den effizienteren Antrieb zurückzuführen.

Die neue Batterie hat eine andere chemische Zusammensetzung und besteht aus 102 Zellen und 17 Modulen. Zudem hat diese Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie einen höheren Nickelanteil (80% Nickel, 10% Mangan und 10% Kobalt), was zu einer besseren Energiedichte und einer längeren Lebensdauer der Batterie führt. Trotz der erhöhten Batteriekapazität verlängern sich die Ladezeiten nicht.

insideevs.de, store.opel.de, opel.de (Preisliste, PDF)

0 Kommentare

zu „Bestellstart für Opels überarbeiteten Mokka Electric“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert