BMW und Tyde bauen Luxusyacht mit E-Motor
Die neue Yacht ist knapp 15 Meter lang und nutzt E-Auto-Komponenten von BMW. Für den Antrieb sorgen zwei jeweils 100 kW starke Elektromotoren. Als Energiespeicher ist ein Akku mit rund 400 kWh Kapazität an Bord.
Die Reichweite bei einem Tempo von 25 Knoten (46 km/h) gibt Tyde mit rund 50 Seemeilen (93 km) an. Die Auslieferungen von „The Open“ sollen im Herbst 2024 beginnen.
Tyde ist für die Konzeption, Entwicklung, Produktion und Vermarktung zuständig, während BMW Komponenten und Know-how aus dem Bereich der Elektromobilität beisteuert, heißt es in der Mitteilung. Das Design stammt von der BMW Group Tochter Designworks.
Es ist bereits das zweite gemeinsame Projekt der beiden Hersteller. Im Mai präsentierten sie „The Icon“ mit einer Länge von 13,15 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten (55 km/h). Auch in diesem Fall setzten die Unternehmen auf Unterwasser-Tragflächen, die sogenannten Hydrofoils. Diese helfen dabei, den Energiebedarf des Fahrzeugs um bis zu 80 Prozent zu senken, so Tyde.
„Mit ‚The Icon‘ haben wir gezeigt, wie elegant und luxuriös nachhaltige Mobilität auf dem Wasser sein kann. Die Fortsetzung der Kooperation mit BMW beflügelt nun den Einstieg in ein weiteres Segment. Das neue Modell bringt zukunftsweisende Mobilität in das Segment der Tagesyachten“, sagt Christoph Ballin, Mitgründer und Geschäftsführer von Tyde.
Quelle: Infos per E-Mail
1 Kommentar