Smart eröffnet erste eigene HPC-Ladestation in China

Smart hat in China seine erste eigene Ultraschnellladestation in Betrieb genommen. Die für 800-Volt-Elektroautos ausgelegte Ladesäule steht in Shanghai und bietet bis zu 480 kW Leistung. Dies legt nahe, dass Smart die Einführung von neuen 800-Volt-Stromern vorbereitet.

Bild: Smart

Laut mehrerer Medienberichte könnte die 800-Volt-Technologie bei Smart ab 2025 zuerst in einem Elektro-Van namens Smart #5 zum Einsatz kommen. Die bisher gelaunchten Modelle Smart #3 und Smart #1 Modelle basieren bekanntlich auf der SEA-Plattform mit 400 Volt. Diese unterstützt zwar auch 800 Volt, der besagte Van soll aber wohl auf der Plattform PMA2+ aufbauen, die von Geely und Volvo entwickelt wird.

Fakt ist: Die erste Smart-eigene Ladestation in China bietet einer offiziellen Unternehmensmitteilung zufolge 600 Ampere ( kurzfristig bis zu 700 A) und bis zu 480 kW Leistung. Das Terminal sei flüssigekeitsgekühlt und ermögliche bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen binnen acht Minuten das Nachladen von Strom für 400 Kilometer, heißt es. Gelegen ist die Station an einem der größten Smart-Center der Region.

Weitere Smart-eigene Ladesäulen in China sind in Planung. „Mit dem Nutzer als Mittelpunkt wird Smart weiterhin aktiv die Machbarkeit eines selbstbetriebenen Ladenetzwerks der Marke untersuchen, um den Nutzern ein effizienteres, bequemeres und zuverlässigeres Ladeerlebnis für rein elektrische Reisen zu bieten“, teilt das Unternehmen mit.

Parallel gibt Smart an, seit Marktstart inzwischen 70.000 Fahrzeuge des Typs Smart #1 und Smart #3 seit Marktstart ausgeliefert zu haben.

mbpassion.de, smart-emotion.de, jesmb.de, media.smart.com (auf Chinesisch)

0 Kommentare

zu „Smart eröffnet erste eigene HPC-Ladestation in China“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert